Prinzessin Kate und Prinz William sagen BAFTAs wohl ab
Prinzessin Kate und Prinz William werden bei den BAFTAs 2025 wohl erneut fehlen. Fans und Kritiker zeigen sich enttäuscht über die Abwesenheit.
![Prinz William und Prinzessin Kate](https://c.nau.ch/i/DrAqn8/900/prinz-william-und-prinzessin-kate.jpg)
Die British Academy Film Awards finden am 16. Februar 2025 statt, doch das royale Paar wird voraussichtlich nicht teilnehmen.
Prinz William, seit 2010 Präsident der BAFTA, konzentriert sich stattdessen auf die Förderung junger Filmtalente. Darüber berichtet die «Bunte».
Kritik an der Abwesenheit
In den sozialen Medien wird die mögliche Absage von Prinz William und Prinzessin Kate heftig diskutiert. Nutzer bemängeln, dass William als Präsident selten an der Veranstaltung teilnimmt.
![Prinz William Prinzessin Kate](https://c.nau.ch/i/JMQo9e/900/prinz-william-prinzessin-kate.jpg)
Einige kritisieren auch die Begründung, da die Preisverleihung mit den Ferien der Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate zusammenfällt. «Wie viele Ferien haben diese Kinder?», fragte ein Nutzer.
Prinz William und Prinzessin Kate: Rückblick
William und Kate waren zuletzt 2021 gemeinsam bei den BAFTAs. In den Folgejahren verhinderten Todesfälle, Operationen und andere Verpflichtungen ihre Teilnahme.
![Prinzessin Kate](https://c.nau.ch/i/mVO4Z2/900/prinzessin-kate.jpg)
2023 erschien William ohne Kate, da sie sich von einer Bauchoperation erholte. Kurz darauf wurde ihre Krebserkrankung öffentlich, wie die «Bunte» berichtet.
Zukunft der BAFTA-Präsidentschaft
Fans fordern einen Präsidenten, der regelmässig anwesend ist. Die wiederholte Abwesenheit des Paares wirft Fragen über ihre Rolle bei den BAFTAs auf.
Ob William und Kate in Zukunft wieder gemeinsam teilnehmen werden, bleibt abzuwarten. Ihre mögliche Abwesenheit sorgt jedoch weiterhin für Diskussionen.