Prinzessin Leonor von Spanien geht zum Militär
Prinzessin Leonor von Spanien geht zum Militär. Nach den Sommerferien beginnt sie ihre dreijährige Ausbildung bei Armee, Marine und Luftwaffe.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinzessin Leonor von Spanien muss nach dem Abiturabschluss zum Militär.
- Als Königin wäre Leonor automatisch Oberbefehlshaberin der Streitkräfte.
- Auch andere Frauen einer Royal-Family mussten Militärdienst leisten.
Prinzessin Leonor von Spanien macht in zwei Monaten ihr Abitur. Danach geht für die 17-jährige der Ernst des Lebens los.
Für drei Jahre muss die Kronprinzessin zum Militär. Denn: Aller Voraussicht wird Leonor eines Tages den Thorn besteigen. Als Königin wäre sie dann automatisch Oberbefehlshaberin der Streitkräfte, wie Spaniens Verteidigungsministerin Robles bei einer Pressekonferenz erklärt.
«Wie in allen parlamentarischen Monarchien muss sie deshalb einen militärischen Hintergrund und eine militärische Karriere haben», so Robles.
Auch andere Royals müssen Militärdienst leisten
Geplant ist, dass die Prinzessin nach den Sommerferien Ende August ihre Ausbildung an der Militärakademie in Saragossa beginnt. Jeweils ein Jahr lang soll sie bei der Armee, bei der Marine und bei der Luftwaffe ihr Training absolvieren.
Leonor von Spanien ist nicht die einzige Frau einer Royal Family, für die zu einem gewissen Zeitpunkt das Militär rief: Schwedens Kronprinzessin Victoria (45) absolvierte bereits vor 20 Jahren eine militärische Grundausbildung. Prinzessin Elisabeth von Belgien (20) machte als 18-Jährige ebenfalls eine einjährige Ausbildung an der Militärakademie in Brüssel.
Und die britische Königin Elisabeth II. (1926–2022) diente noch während des Zweiten Weltkriegs bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs. Sie hatte sich damals freiwillig gemeldet, um ihr Land zu verteidigen.