U2-Frontmann Bono wird 60
Bono, der irische Frontmann von U2, feiert heute Sonntag seinen 60. Geburtstag.
Das Wichtigste in Kürze
- Bono wird heute Sonntag 60.
- Seit über 40 Jahren steht der Ire an der Front von U2.
Der irische Frontmann von U2 steht seit über 40 Jahren auf der Bühne. Bekannt für sein humanitäres Engagement, singt er jetzt nicht nur über die Corona-Krise, sondern hilft auch konkret.
In Krisenzeiten wie diesen blüht Bono auf: Er verhalf nicht nur der irischen Regierung zu medizinischer Schutzausrüstung und spendete dafür zehn Millionen Euro zusammen mit seinen U2-Bandkollegen.
Am irischen Feiertag St. Patrick’s Day am 17. März veröffentlichte er ausserdem seinen ersten neuen Song seit drei Jahren - natürlich über die Corona-Krise.
Fans feiern Bono unter #bonosglobalbirthdaybash
Heute feiert der Politrebell seinen 60. Geburtstag. Seine Fans werden weltweit unter dem Hashtag #bonosglobalbirthdaybash online auf ihn anstossen können.
Bono wuchs als Paul Hewson im Dublin der 70er Jahre auf. 1976 gründete er mit Schulkameraden die Band Feedback. Zwei Jahre später tauften sie sich in U2 um.
Mit mehr Leidenschaft als Können probten sie in der Küche von Schlagzeuger Larry Mullens Familie: Bono sang und spielte Gitarre, mit David Evans «The Edge» an der Gitarre und Adam Clayton am Bass. Ihr 1987er Album «The Joshua Tree» führte weltweit die Charts an und machte U2 zu internationalen Superstars.
Bono und U2 haben sich schon immer sozial und politisch engagiert: Mit ihrem Welthit «Sunday Bloody Sunday» (1983) beispielsweise. Die Gitarre erinnert an den Marsch der Fusssoldaten während der Unruhen in Nordirland. Oder mit der Benefiz-Konzertserie Live 8 im Jahr 2005 gegen Armut. Bono hat sich ausserdem für den Schuldenerlass der Dritten Welt und für die Umwelt stark gemacht.
Die Sonnenbrille ist sein Markenzeichen
Der Rockstar hat inzwischen einige gesundheitliche Probleme überstanden. Darunter einen schweren Fahrradunfall in New York und eine Notoperation an der Wirbelsäule in München. Und seit 20 Jahren lässt er sich fast nur mit Sonnenbrille blicken. Dies, weil er an einem Glaukom leidet, das die Augen lichtempfindlich macht.
Nun hat er am St. Patrick’s Day den Song «Let Your Love Be Known» auf Instagram veröffentlicht. Inspiriert wurde er von Italienern, die gemeinsam auf dem Balkon musizieren, um die Ausgangssperre zu umgehen. Seinen Song widmet er dem Gesundheitspersonal und allen, die «in der Klemme sitzen und noch singen».