Ralf Schumacher: Sein Étienne engagierte sich in Rechts-Partei
Das Wichtigste in Kürze
- Ralf Schumacher hat seinen Freund der Öffentlichkeit vorgestellt.
- Étienne ist in Frankreich kein unbekanntes Gesicht.
- Er engagierte sich für die umstrittene Rechts-Partei Front National.
Étienne Bousquet-Cassagne (34) ist der Mann an Ralf Schumachers (49) Seite. Der Ex-Rennfahrer machte am Wochenende sein Liebesglück öffentlich.
Zuvor war Ralf Schumacher mit dem Reality-Star Cora Schumacher (47) verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn. David (22) lebt beim Papa in Salzburg, Österreich.
Étienne ist kein unbekanntes Gesicht
Der Franzose Étienne ist in seinem Heimatland kein unbekanntes Gesicht. Ein Blick auf sein Instagram-Account verrät seine politischen Neigungen.
Er folgt der französischen Partei Rassemblement National und ihrer Anführerin Marine Le Pen (55).
Bist du politisch aktiv?
Andere politische Gruppierungen sucht man vergebens in seiner Liste der Verfolgten. Stattdessen findet man Namen wie Melania Trump (54) und eine rechtsextreme Studentenvereinigung.
Auch seine «Gefällt mir»-Angaben haben bereits für Aufsehen gesorgt. So hat er einen Beitrag geliked, der Solidarität mit dem französischen Neonazi Stanislas Rigault (25) zeigt. Dieser durfte nicht an einer Universität sprechen, was in rechten Kreisen für einen Aufschrei sorgte.
Was bedeutet das? Welche politischen Überzeugungen hat Ralf Schumachers Partner? Die Antwort ist einfach: Étienne sympathisiert mit Marine Le Pens rechter Bewegung – er war sogar selbst aktiv in ihrer Partei.
Étiennes Engagement im Front National
13 Jahre lang engagierte sich Étienne für den Front National – die Partei der Rechtspopulistin Marine Le Pen. Das berichtet das französische Medium «La Dépêche».
Fotos zeigen Étienne auf Wahlkampfveranstaltungen und auf Plakaten, die für Le Pens Partei werben.
Im Alter von 18 Jahren trat Étienne dem Front National bei. Er unterstützte Jean-Marie Le Pen (96), den Vater von Marine Le Pen, bei der Präsidentschaftswahl 2007.
Mit nur 27 Jahren war er der jüngste Kandidat bei den Parlamentswahlen. Später wurde er zum Stadt- und Regionalrat befördert.
Étiennes familiärer Hintergrund
Étienne ist nicht der einzige in seiner Familie mit politischen Ambitionen. Sein Vater Serge Bousquet-Cassagne ist Präsident der Landwirtschaftskammer von Lot-et-Garonne und führt den konservativen Bauernverband CR 47 an.
In einem Interview mit «La Dépêche» aus dem Jahr 2017 sagte Étienne: «Mein Vater hat mich immer zu den Demonstrationen mitgenommen, die er veranstaltet hat. Ich komme aus einer Bauernfamilie und bin mir (...) seit meiner Kindheit der Härte dieses Berufs und der Ungerechtigkeiten bewusst, die ihm angetan werden.»
Das Ende seiner politischen Karriere
Trotz seiner Begeisterung für Le Pen – «Sie erschien mir sympathisch» – beendete Étienne seine Politk-Laufbahn 2020 abrupt.
In einem öffentlich gemachten Brief schrieb er: «Nach 13 Jahren Engagement für die FN und dann für die RN habe ich die Entscheidung getroffen, (...) meinen politischen Aktivitäten ein Ende zu setzen.»
Er begründete seinen Rückzug mit einer beruflichen Veränderung, die ihn dazu veranlasste, Lot-et-Garonne zu verlassen.
Zwei Jahre später wurde eine weitere bedeutende Veränderung in seinem Leben bekannt: Er ist der Partner von Ralf Schumacher. Das Paar machte seine Beziehung erst kürzlich öffentlich.