Jonathan Glazer erhält den internationalen Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke. Sein Film «The Zone of Interest» ist bereits doppelt oscarprämiert.
Regisseur Jonathan Glazer Cannes
Jonathan Glazer wird mit dem Friedenspreis des Deutschen Films geehrt. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. Juni wird der 23. Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke verliehen.
  • Der Brite Jonathan Glazer wird mit dem internationalen Regiepreis ausgezeichnet.
  • Sein Film «The Zone of Interest» ist laut Jury ein Meisterwerk im Sinne des «Nie wieder».
Ad

Jonathan Glazer (59) wird für «The Zone of Interest» mit dem Internationalen «Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke» geehrt. Der Film behandelt das Leben des Kommandanten des Vernichtungslagers Auschwitz und seiner Familie in direkter Nachbarschaft des KZ.

Laut Jury handele es hierbei um «ein filmisches, ästhetisches und konzeptionelles Meisterwerk im Sinne des ‹Nie wieder›».

Jonathan Glazer Hüller Friedel
Jonathan Glazer mit seinen Hauptdarstellern Sandra Hüller und Christian Friedel. (Archivbild) - Keystone

Dies erklärt der verantwortliche Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V. in seiner Pressemitteilung.

Dieser Film lasse sich nicht verdrängen, geschweige denn vergessen. Neben Glazer wird auch Hauptdarsteller Christian Friedel für seine Darstellung des Rudolf Höss mit dem Darstellerpreis geehrt.

Kritik nach Oscar-Rede von Jonathan Glazer

Der mehrfach prämierte Film war unter anderem fünfmal für den Oscar nominiert. Jonathan Glazer selbst stand gleich zweimal, als Regisseur und Drehbuchautor, auf der Liste der Academy Awards. Letztlich gewann «The Zone of Interest» in den Kategorien Bester internationaler Film und Bester Ton.

Jonathan Glazer Oscars Rede
Jonathan Glazer bei seiner umstrittenen Oscar-Rede. (Archivbild) - Keystone

Die Oscar-Rede Jonathan Frazers hatte derweil für Kontroversen gesorgt. Unter anderem hatten ihm jüdische Filmschaffende vorgeworfen, Israels Aktionen im Gazastreifen mit dem Holocaust gleichgesetzt zu haben.

Glazer hatte das Wort «Entmenschlichung» sowohl in Bezug auf den Nationalsozialismus, die Taten der Hamas und die Militäroperation Israels verwendet.

Verleihung in München

Der Internationale Friedenspreis des Deutschen Films wird am 25. Juni in München (D) verliehen. Am Samstag, dem 29. Juni sendet 3sat ab 23.25 Uhr einen 90-minütigen Zusammenschnitt der Veranstaltung.

Jonathan Glazer Filmpreis Theater
Der «Friedenspreis des Deutschen Films - Die Brücke» wird am 25. Juni in München an Jonathan Glazer verliehen. - Bildrechte: Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds e.V., Fotograf: Oliver Bodmer

Ebenfalls ausgezeichnet wird Regisseurin Julia von Heinz für ihren Film «Treasure – Familie ist ein fremdes Land». Der Journalist Mstyslav Chernov erhält den Spezialpreis für seine Dokumentation «20 Tage in Mariupol».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsHamas