Rubeus Hagrid stirbt mit 72 Jahren
Das Wichtigste in Kürze
- Robbie Coltrane wurde durch seine Rolle in den «Harry Potter»-Filmen weltberühmt.
- Nun ist Hagrid im Alter von 72 Jahren verstorben.
Ein schwarzer Tag für «Harry Potter»-Fans. Robbie Coltrane – Rubeus Hagrid – ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht überbrachte die britische Nachrichtenagentru «PA» am Freitag unter Berufung auf seine Agentin.
Belinda Wright erklärt: «Am meisten wird er wahrscheinlich für Jahrzehnte als Hagrid in den ‹Harry Potter›-Filmen in Erinnerung bleiben.» Diese Rolle habe «Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt gleichermassen Freude gebracht». Über 20 Jahre lang habe Coltrane einen Strom an Fanbriefen erhalten.
Als Rubeus Hagrid gab Coltrane den riesenhaften, aber liebenswerten und etwaws trotteligen Mentor des Zauberschülers Harry Potter. Er ist es, der den jungen Zauberer aus den Händen der Dursleys befreit und in die magische Welt führt.
Haben Sie sich die «Harry Potter»-Filme angesehen?
Auch in den James-Bond-Filmen «GoldenEye» und «Die Welt ist nicht genug» mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle spielte Coltrane mit. Einer älteren Generation war er vor allem auch durch seine Rolle als Kriminalpsychologe Dr. Eddie Fitzgerald «Fitz» in der Krimiserie «Für alle Fälle Fitz» bekannt.
Seine genaue Todesursache ist noch unbekannt. Er verstarb am Freitag in einem Spital in Schottland.
Robbie Coltrane fand schon vor seinem Tod berührende Worte für sein Nachleben. Die Filme seien das, was seine Kinder ihren Kindern zeigen würden, sagte er im «Harry Potter»-Special von HBO. «Ihr könntet sie (die Filme) also in 50 Jahren noch sehen. Ich werde dann leider nicht mehr hier sein, aber Hagrid schon.»