Schweden-Prinzessin wird Opfer fieser Angriffe
Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Papi Carl Gustav werden in einer Tageszeitung fies attackiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Royals gelten in Schweden eigentlich als beliebt.
- Kürzlich wurden die Kronprinzessin und der König aber Opfer von Attacken.
Wie fies! Prinzessin Victoria von Schweden (43) und ihr Papi König Carl Gustav (74) werden in einer Tageszeitung attackiert.
Vor wenigen Tagen druckte die schwedische «Dagens Nyheter» eine ganzseitige Annonce ab. Darauf zu sehen: Eine Prinzessin und ein König, die vor einem Märchenschloss stehen.
Über dem Comic steht fett geschrieben: «Denken Sie nicht auch, dass Prinzessinnen und Könige besser in ein Märchenbuch passen würden als in eine Verfassung?» Autsch!
Hinter der unschuldigen Zeichnung steckt eine ernste Botschaft an die Königsfamilie. Die Anzeige wurde von der «Republikanischen Vereinigung» finanziert. Einer Initiative, welche die Abschaffung der Monarchie fordert.
Comic erntet Shitstorm auf Twitter
Nur: Seit sich König Carl Gustav kritisch zum schwedischen Corona-Sonderweg geäussert hat, ist er im Land beliebter denn je.
Entsprechend heftig fallen die Reaktionen auf den Comic auf Twitter aus: «Wenn Kleinkinder zeichnen, kommt es normalerweise an den Kühlschrank und nicht in die Zeitung», wettert eine Userin.
Ein anderer tadelt: «Komisch, dass Sie vorrangig Geld für sowas ausgeben. Schweden hat akutere Probleme. Hohe Arbeitslosigkeit, ein nicht funktionierendes Schulwesen und 8000 Corona-Tote.»
Und ein dritter meint: «Nachdem der König uns gesagt hat, dass der Kaiser im Umgang mit Corona nackt ist, bin ich dankbar für ihn. Verantwortungsbewusste Menschen in Machtpositionen sind im heutigen Schweden eine gefährdete Spezies!»
Der Schuss ging also nach hinten los ...