Stormzy: Elf Millionen Euro gegen Rassismus!
Der britische Rapper will elf Millionen Euro in die Hand nehmen, um Rassismus den Kampf anzusagen. Das Geld kommt der «Black Lives Matter»-Bewegung zugute.
Das Wichtigste in Kürze
- Rapper Stormzy will elf Millionen Euro im Kampf gegen den Rassismus spenden.
- Das Geld soll der «Black Lives Matter»-Bewegung zugutekommen.
Stormzy will elf Millionen Euro im Kampf gegen Rassismus spenden. Der britische Grime-Rapper will der «Black Lives Matter»-Bewegung rund elf Millionen Euro spenden.
Laut «contactmusic.com» versprach der 26-Jährige: «Die unbequeme Wahrheit, bei der unser Land ständig versagt, sie anzuerkennen und zuzugeben, ist.. dass schwarze Menschen in Grossbritannien in jedem Aspekt des Lebens konstant einen Nachteil haben. Einfach nur aufgrund unserer Hautfarbe.»
Stormzy spricht über Rassismus in Grossbritannien
«Ich habe das Glück, dass ich in dieser Position bin, in der ich bin. Und ich habe oft gehört, wie Menschen die Idee von Rassismus in Grossbritannien verwerfen, in dem sie sagen: ‹Wenn das Land so rassistisch ist, wie konntest du so erfolgreich werden?› Ich lehne das ab», so der Rapper.
Und weiter: «Ich bin nicht das britische Beispiel dafür, was passiert, wenn eine schwarze Person hart arbeitet. Es gibt Millionen von uns – es sind nicht nur einzelne.»
Und weiter: «Schwarze Menschen musste zu lange genug in einem unfairen Spiel mitmachen. Und dieses Versprechen ist eine Weiterführung des Kampfes, um endlich zu versuchen, das zu beenden.»