Südkoreanische K-Pop-Band BTS veröffentlicht Biografie
BTS zählt zu den beliebtesten südkoreanischen K-Pop-Bands. Dementsprechend heiss wurde ihre Biografie von den Fans erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die K-Pop-Band BTS hat ihre Biografie veröffentlicht.
- Das Buch ist auch auf Deutsch erhältlich.
- Der Journalist Kang Myeong Seok hat das Buch mit den Bandmitgliedern geschrieben.
Das Buch mit dem Titel «Beyond the Story: 10 Jahre BTS – Die Aufzeichnung» erschien am Sonntag unter anderem auf Deutsch. Es ist das erste offizielle Buch der Gruppe. Es beinhaltet eine chronologische Zusammenfassung der Karriere der sieben Musiker. Ebenso gibt es Hinweise auf ihre künftigen Vorhaben, wie die Agentur der Gruppe, Bighit Music, verriet.
Verfasser der Biografie sind nach Angaben des Verlags der südkoreanische Journalist Kang Myeong Seok und die Mitglieder der Band. Mit dem Erscheinungsdatum 9. Juli würdigt BTS seine Fans: An diesem Tag vor zehn Jahren hatte sich die als «ARMY» bekannte weltweite Fangemeinde der südkoreanischen Pop-Gruppe formiert.
Riesen-Andrang von BTS Fans fiel aus
Aufgrund der vielen Vorbestellungen kam die Biografie bereits im Mai in die Bestseller-Listen des Online-Händlers Amazon. In Seoul blieben der grosse Andrang am Veröffentlichungstag wegen des Regenwetters aus. Aber ein paar Hardcore-Fans versammelten sich dennoch vor der Kyobo Buchhandlung im Seouler Stadtteil Gwanghwamun.
Auf einer Begeisterungsskala von eins bis zehn sei sie bei «etwa einer Million», sagte Lakshi, ein Fan aus Sri Lanka. «Danke, dass ihr mich gerettet habt, als ich es gebraucht habe», sagte Audrey, ein Fan aus Malaysia. Sie hatte ihren Urlaub in Seoul extra auf die Zeit der Buchveröffentlichung gelegt.
BTS pausiert derzeit, damit seine sieben Mitglieder nach und nach ihren Wehrdienst in Südkorea ableisten können. Als erster musste Bandmitglied Jin im Dezember seinen 18-monatigen Wehrdienst antreten, im April folgte sein Kollege J-Hope. Die Auszeit wird von den Bandmitgliedern aber auch für Solo-Projekte genutzt.
BTS gilt als das bedeutendste kulturelle Phänomen Südkoreas und ist der erfolgreichste Musikexport des Landes. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup füllt in aller Welt ganze Stadien. Auch in Deutschland, Grossbritannien und den USA stürmte sie die Charts. Nach Einschätzung von Südkoreas Regierung hat BTS der Wirtschaft des Landes einige Milliarden Dollar eingebracht.