Ex-US-Präsident Joe Biden reist zum Begräbnis von Papst Franziskus
Joe Biden nimmt als prominenter Katholik am Begräbnis von Papst Franziskus teil. Die Trauerfeier in Rom zieht zahlreiche internationale Gäste an.

Der ehemalige US-Präsident Joe Biden wird an der für Samstag angesetzten Trauerzeremonie für Papst Franziskus teilnehmen. Das berichtet unter anderem die italienische Tageszeitung «La Repubblica».
Joe Biden ist sehr gläubig
Biden, selbst praktizierender Katholik mit irischen Wurzeln, schliesst sich damit einer wachsenden Liste prominenter US-Vertreter an. Und alle wollen dem katholischen Oberhaupt die letzte Ehre erweisen.
Biden hatte nach gesundheitlichen Problemen auf eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt verzichtet und ist seitdem nur selten öffentlich aufgetreten. Sein Glaube und seine Herkunft spielen laut «Presse» aber in seinem politischen und privaten Leben eine zentrale Rolle.
Wie «euronews.com» berichtet, stammen Bidens Vorfahren aus Irland, was ihn mit der katholischen Kirche besonders verbindet.
Grosse Anteilnahme aus den USA
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag bekundeten sowohl Biden als auch sein Nachfolger Donald Trump öffentlich ihre Anteilnahme.
Der 82-Jährige teilte zudem ein Foto von sich mit dem Papst und würdigte Franziskus als «ein Licht des Glaubens». So berichtet es die «Berliner Zeitung» weiter.

Die US-Delegation zur Beisetzung wird von Donald Trump angeführt, der als amtierender Präsident ebenfalls seine Teilnahme laut «Merkur» zugesagt hat. Die Sicherheitsmassnahmen in Rom werden für das Grossereignis nochmals verstärkt, da zahlreiche Staatsgäste und Dutzende Gläubige erwartet werden.
Die Welt verabschiedet sich von Papst Franziskus
Papst Franziskus, der am Ostermontag im Alter von 88 Jahren verstarb, wird bis Freitagabend im Petersdom aufgebahrt. Die Beisetzung findet am Samstag statt und wird von zahlreichen hochrangigen Gästen aus Politik und Kirche begleitet.
Die Anteilnahme aus den USA ist gross, zahlreiche Politiker und Würdenträger haben sich bereits geäussert .
Mit seiner Reise zum Begräbnis von Papst Franziskus unterstreicht Joe Biden seine tiefe Verbundenheit mit der katholischen Kirche. Die Teilnahme hochrangiger US-Vertreter an der Trauerfeier verdeutlicht die Wertschätzung für das Wirken des verstorbenen Papstes.