Tausende fallen auf Fake-Accounts von Michael Wendler rein
Das Wichtigste in Kürze
- Letzte Woche trat der Wendler aus der DSDS-Jury aus und verbreitete Verschwörungstheorien.
- Nur auf Telegram könne er unzensiert über die «angebliche Corona-Pandemie» reden.
- Doch dort sieht sich der Schlagersänger einigen Fake-Accounts gegenüber.
Die vergangene Woche war eine wilde Woche für Michael Wendler: Zuerst verliess er die DSDS-Jury. Das Ganze begründete er dann mit Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus. Und schliesslich rief er seine Fans dazu auf, ihm auf Telegram zu folgen.
Denn Instagram, andere soziale Medien und viele TV-Sender seien politisch gesteuert und würden zensiert. «Unter ‹Michael Wendler offiziell› bekommt ihr die ganze Wahrheit.»
Fake-Accounts unter dem Namen von Michael Wendler
Doch auch auf Telegram kämpft der Schlager-Sänger nun wohl mit Fake-Problemen. Denn unter dem Namen des Wendler existieren einige Accounts, die sich täuschend echt als Michael Wendler ausgeben. Und tausende User fallen drauf rein!
Wie «Bild» berichtet, gründete etwa der Comedian Udo Bönstrup ein Fake-Konto mit einem Wendler-Foto und ähnlichem Namen. Der Kanal hatte zwischenzeitlich knapp 10'000 Nutzer mehr als der offizielle vom Wendler selbst.
Aktuell soll es neun Profile bzw. Chatgruppen mit Wendler-Fotos geben. Alle behaupten «offiziell» zu sein.
Komische Umfragen und Links
Viele der Fake-Accounts interagieren auch direkt mit den Fans. So machen sie etwa eine Umfrage, ob Laura Müller wirklich zum Wendler passt. Oder es werden Links geteilt mit «Bitte alle anschauen» oder «Bitte spenden».
Andere falsche Konten machen sich wiederum für die Maskenpflicht stark und versuchen Wendler-Fans von den Corona-Massnahmen zu überzeugen.
Der Original-Account des Schlager-Sängers hat bisher rund 83'000 Follower. Er wird eifrig mit Verschwörungs-Inhalt gefüttert. Auch auf Instagram hat der Wendler mittlerweile rund 15'000 Fans mehr.