«The Voice Kids»: Grace Mertens plant eigene Beerdigung
Grace Mertens (16) begeisterte vor drei Jahren mit ihrer Stimme bei «The Voice Kids». Nun liegt die Deutsche im Sterben und plant ihre eigene Beerdigung.
Das Wichtigste in Kürze
- Grace Mertens begeisterte vor drei Jahren mit ihrer Stimme bei «The Voice Kids».
- Später wurde bei ihr ein Gehirntumor festgestellt – nun liegt sie im Sterben.
- Die 16-Jährige plant ihre eigene Beerdigung und ihre Mutter eine Überraschung.
«Mein Tumor wächst ausser Kontrolle», schrieb Grace Mertens vor einer Woche auf Instagram. «Und es gibt nichts, was die Ärzte noch tun könnten, um ihn aufzuhalten.»
Das unglaublich traurige Schicksal der 16-Jährigen bewegt. Die deutsche Teenagerin war durch die Show «The Voice Kids» bekannt geworden und vielen ans Herz gewachsen. Mertens hatte es im Jahr 2017 in das Team von Nena und ihrer Tochter Larissa geschafft.
Nur kurze Zeit später wurde bei ihr ein Gehirntumor entdeckt und nun ist offenbar klar: Für die junge Sängerin gibt es keine Hoffnung mehr. «Ich wünschte, ich würde euch das hier gar nicht mitteilen», schrieb sie auf Instagram. «Ich wünschte, es wäre nicht wahr.»
Grace Mertens plant ihre eigene Beerdigung
Die 16-Jährige scheint sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben. Gemeinsam mit ihrer Mutter plant sie nämlich ihren Abschied. Es seien schon einige Pläne für die Beerdigung gemacht worden, schrieb sie weiter.
«Wir dachten, es wäre toll, ein Video für die Trauerfeier zusammenzuschneiden», so Grace. Freunde und Familie, so sei ihr Wunsch, sollten die schönsten Erinnerungen an sie teilen.
Mittlerweile scheint sich ihr Zustand weiter verschlechtert zu haben. Ihre Mutter hat ihren Instagram-Account übernommen. In einem Posting verrät sie, dass sie ihre Tochter ein letztes Mal überraschen möchte.
«Grace ist eine wundervolle Sängerin und himmelt Taylor Swift und Lady Gaga an. Eine Botschaft von ihnen würde sie so glücklich machen.» Gelingen soll dies dank eines Hashtags und ganz viel Engagement der Instagram-User.
Mit #singforgrace2020 sollen möglichst viele Posts erscheinen, in dem Menschen ein Lied singen oder die Lippen zu einem Song bewegen. Dazu sollen die Lieblingssängerinnen der 16-Jährigen getaggt werden, um deren Aufmerksamkeit zu erlangen.
Deutschlands Song-Contest-Teilnehmer Michael Schulte, nahm bereits einen Song für Grace auf.
Mutter lanciert #singforgrace 2020
Am Wochenende meldete sich die Mutter erneut zu Wort. Sie schrieb: «Die Zeit von Grace ist beinahe abgelaufen. Sie hat die meiste Zeit des Tages mit Schlafen verbracht und kaum ein Wort gesprochen.»
In einem ihrer wenigen wachen Momente habe sie ihr von der Aktion #singforgrace2020 erzählt. «Das ist fantastisch», habe Grace sich gefreut. «Genau wie du, Baby Girl», schrieb ihre Mutter weiter und bedankte sich für das Engagement bei allen.
«Gebt nicht auf. Wir haben immer noch die Chance, dass Taylor Swift oder Lady Gaga rechtzeitig an Bord kommen.»