Tina Turner feiert morgen Dienstag ihren 80. Geburtstag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Goldküste,

Tina Turner wurde zur Rocklegende. Jetzt lebt sie im Ruhestand in Küsnacht ZH. Morgen Dienstag wird sie 80 Jahre alt.

tina turner
Tina Turner wird morgen Dienstag 80 Jahre alt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. November wird US-Sängerin Tina Turner 80 Jahre alt.
  • Zehn Jahre nach ihrem Abschied sagt sie: «Ich hatte keinen Bock mehr darauf, zu singen.»
  • 2013 wurde sie Schweizer Bürgerin und gab ihre amerikanische Staatsbürgerschaft auf.

Die Löwenmähne ist noch da, aber statt Netzstrümpfen mit High Heels und Minirock ist Tina Turner kurz vor ihrem 80. Geburtstag eher hochgeknöpft und in flachen Tretern zu sehen. Die Rocklegende geniesst ihren Ruhestand.

Zehn Jahre nach ihrem Bühnenabschied sagt sie: «Ich hatte keinen Bock mehr darauf, zu singen.» Das war bei einer seltenen Audienz, die die Queen of Rock einer Reporterin der «New York Times» gewährte. In ihrer Villa Algonquin in Küsnacht am Zürichsee.

tina turner
Tina Turner bei einem Konzert während ihrer Abschieds-Tournee im Jahr 2009. - Keystone

«Fully retired» – vollständig im Ruhestand, so bescheidet Tina Turners Managerin eigentlich jede Anfrage.

Männer und Frauen lagen Tina Turner zu Füssen

Singen, das hat Turner Jahrzehnte lang getan. Erst im Kirchenchor, dann in Nachtclubs mit Ike Turner, schliesslich solo. Damit erreichte sie den Zenit ihrer Karriere.

Wenn sie im sexy Outfit «The Best» oder «Private Dancer» anstimmte, lagen ihr die Fans zu Füssen. Die Männer aufgrund ihrer erotischen Ausstrahlung. Die Frauen, weil Turner allen Widrigkeiten jenseits der 40 zum Trotz noch eine Weltkarriere hinlegte.

Als sie sich 2009 von der Bühne verabschiedete, kamen zur Welttournee über eine Million Besucher.

Tina Turner, mit bürgerlichem Namen Anna Mae Bullock, wuchs im Südstaatennest Nutbush in Tennessee in einer Baumwollpflücker-Familie auf. Als Mädchen sang sie im Gospelchor, ehe der acht Jahre ältere Gitarrist Ike Turner sie entdeckte. Er formte die «Ike and Tina Turner Revue».

Ehe wurde zur Katastrophe

Die beiden hatten 1962 geheiratet. Die Ehe mit dem gewalttätigen Ike wurde für Tina zur Katastrophe. Sie schaffte es erst 1976, ihn zu verlassen. Um die Scheidung schnell hinter sich zu bringen, gab sie alle finanziellen Ansprüche auf.

tina turner
Tina Turner bei einem Auftritt im Zürcher Kongresshaus im Oktober 1972. - Keystone

Mit ein paar Cents in der Tasche und als alleinerziehende Mutter zweier Söhne fing Turner von vorn an. Sie sang und tanzte zuerst in Clubs, Hotels und auf Betriebsversammlungen. Sie habe geputzt, wo sie unterkam, erklärte sie.

Und dann kam 1984. Mit 45 schaffte Tina Turner den Durchbruch mit ihrem Album «Private Dancer». Sie gewann vier Grammys.

Turner gewinnt Swiss Award als Nichtschweizerin

Seither läuft das Leben in der Villa am Zürichsee ganz nach ihrem Gusto. Sie lebt dort seit Mitte der 1990er Jahre, und ist inzwischen auch Schweizerin geworden. Sie benannte das 5000 Quadratmeter grosse Anwesen nach ihren indianischen Vorfahren «Algonquin».

Es liegt hinter einem hohen schmiedeeisernen Tor. «Vor 12 Uhr nicht läuten», steht dort am Tor.

«Ich singe nicht. Ich tanze nicht. Ich mache mich nicht zurecht», sagte sie der «New York Times». Im Mai 2009 im Alter von 69 Jahren hatte sie ihre Bühnenkarriere beendet.

tina turner swiss award
2009 wurde Tina Turner mit einem Swiss Award ausgezeichnet. Hier übergibt ihr Claude Nobs den Award. - Keystone

2010 zeichnete das Schweizer Fernsehen Turner mit dem Swiss Award aus, in der Kategorie Show. In einem Interview zeigte sie sich anschliessend stolz, den Preis als Nichtschweizerin erhalten zu haben. 2013 wurde sie Schweizer Bürgerin und gab im selben Jahr ihre amerikanische Staatsbürgerschaft auf.

Kommentare

Weiterlesen

74 Interaktionen
Tina Turner
53 Interaktionen