Tom Cruise trägt in «Top Gun 2» zensierte Lederjacke
Zum Film «Top Gun 2» mit Tom Cruise wurde vor kurzem ein Trailer veröffentlicht: Die altbekannte Bomberjacke ziert nun nur noch die US-Flagge.
Das Wichtigste in Kürze
- 2020 soll ein neuer «Top Gun» in die Kinos kommen.
- Im Vergleich zum alten Film wurde die Bomberjacke von Tom Cruise zensiert.
- Möglicherweise liegt der Grund im Sponsor verborgen.
«Top Gun» erschien 1986. Tom Cruise (57) spielte damals einen Kampfpiloten. Nun 30 Jahre später soll ein zweiter Teil in die Kinos kommen.
Mit dabei ist die altbekannte Bomberjacke, die Cruise auch schon im ersten Teil trug. Aber: Ganz aufmerksame Zuschauer haben beobachtet, die Jacke von Tom Cruise ist zensiert.
Im ersten Film kann man die aufgenähten Flaggen der USA, Japan und Taiwan betrachten. Das ist nun vorbei – Japans und Taiwans Flaggen wurden gegen Fantasieaufnäher ausgetauscht.
Ist ein chinesischer Sponsor der Grund?
Bisher hat sich Paramount Pictures nicht dazu geäussert. Allerdings scheint die Lösung offensichtlich: Einer der Sponsoren ist ein chinesisches Unternehmen.
Und das hat Auswirkungen. Somit werden einerseits chinesische Schauspieler gefördert, andererseits sollen Drehorte häufiger in China liegen.
Doch der finanzielle Zuschuss hat noch einen grösseren Einfluss: Die Filme müssen den Sponsoren gefallen. Deshalb werden die Filme an die Peking-Sicht angepasst.
Die Vermutung bei «Top Gun» ist somit: Vielleicht möchte der Produzent keinen Streit mit seinem Investor. Japan gilt als Erzfeind Chinas und Taiwan ist aus Peking-Sicht eine abtrünnige Insel.