Ukrainische ESC-Gewinnerin Jamala wendet sich ans Publikum

DPA
DPA

Deutschland,

Emotionaler Auftritt: Mit einer ukrainischen Flagge in der Hand singt die ukrainische Jamala beim ESC-Vorentscheid für und über ihre Heimat - und hat eine Botschaft für die Welt.

Jamala
Die ukrainische Sängerin Jamala bei einer Show. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ukrainische Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Jamala (38) hat ihren Auftritt bei der deutschen Vorentscheidung für das ESC-Finale mit einem bewegenden Plädoyer für Frieden in ihrem Land verbunden.

«Mein grösster Wunsch ist, dass der Krieg aufhört», sagte Jamala in Berlin. Die Sängerin war mit ihren beiden Kindern unter dramatischen Umständen aus ihrer Heimat geflohen. Ihren Mann musste sie in der Ukraine zurücklassen.

«Ich singe heute im Namen der Kinder, ich singe heute im Namen der Frauen», sagte die ESC-Siegerin von 2016. «Ich möchte, dass die ganze Welt unsere Stimme hört, von unseren Schmerzen und Leiden hört.» Sie werde alles tun, was sie könne. «Ich werde schreien, damit die ganze Welt hört, dass es so nicht sein darf.»

Mit der ukrainischen Fahne in der Hand sang Jamala ihren Siegertitel von 2016 «1944». Das Lied handelt von der Deportation der Krimtataren durch Sowjet-Diktator Stalin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss flugzeug applaus
95 Interaktionen
Schweizer staunt
Trump Macron Selenskyj
8 Interaktionen
Trump nicht

MEHR IN PEOPLE

Alexander Payne
Filmfestspiele
-
22 Interaktionen
«Demütigend»
Rupert Grint
4 Interaktionen
«Harry Potter»-Star
jüngste Taylor Swift
2 Interaktionen
Forbes-Liste

MEHR AUS DEUTSCHLAND

34 Interaktionen
Sieben Ministerien
9 Interaktionen
EU-Entscheid