Verkleiden? Das ist nichts für J.K. Rowling

DPA
DPA

Grossbritannien,

Im Sommer 1997 ist in Grossbritannien «Harry Potter und der Stein der Weisen» erschienen und wurde sehr erfolgreich. Im kommenden Jahr steht also das 25. Jubiläum an.

Die Autorin J.K. Rowling lässt sich nicht gern fotografieren - und schon gar nicht verkleiden. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa
Die Autorin J.K. Rowling lässt sich nicht gern fotografieren - und schon gar nicht verkleiden. Foto: Evan Agostini/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Harry Potter»-Autorin Joanne K. Rowling scheint selbst keine grosse Freundin zauberhafter Verkleidungen zu sein.

Auf die Frage, ob sie das 25-jährige Jubiläum ihrer Harry-Potter-Reihe etwa in einem Gryffindor-Gewand feiern werde, sagte sie am Samstag lachend im BBC-Radio: «Ich werde mich vermutlich nicht verkleiden. Das bringt mich zurück zu den frühen Tagen von Potter, als jeder Fotograf wollte, dass ich einen Hexenhut aufsetze. Das hat mich einfach wahnsinnig gemacht.» Sie sei sehr schlecht darin, fotografiert zu werden, erst recht wenn ihr jemand eine Requisite oder einen Hut gebe. «Ich sehe dann einfach verlegen und furchtbar aus.»

Das erste Buch von Rowlings Erfolgsreihe, «Harry Potter und der Stein der Weisen», ist im Juni 1997 in seiner Erstauflage in den britischen Handel gekommen. Das bedeutet, dass die Reihe im kommenden Sommer 25 Jahre alt wird. Bislang sind weltweit mehr als 500 Millionen Exemplare der Romane in über 80 Sprachen verkauft worden.

Kommentare

Weiterlesen

a
18 Interaktionen
a
19 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien