Weltkriegsdrama mit Nina Hoss und Daisy Ridley
Daisy Ridley, Nina Hoss und Kristin Scott Tomas spielen in «Women in the Castle» mit. Das Trio schlüpft in die Rolle von drei deutschen Witwen, die ein Attentat auf Hitler planen.
Das Filmprojekt stellt eine Adaption von Jessica Shattucks gleichnamigen «New York Times»-Bestsellerroman von 2017 dar. Dieser spielt vor und nach dem zweiten Weltkrieg spielt. Obwohl die drei Hauptcharaktere Marianne, Benita und Ania fiktiv sind, stützte sich die Autorin auf historische Berichte aus der Zeit.
Jane Anderson führt Regie
Als Regisseurin wurde laut «Deadline» Jane Anderson engagiert. Rosalie Swedlin, Doreen Wilcox Little und Michael Scheel zeichnen sich als Produzenten für das Projekt verantwortlich. Die Dreharbeiten sollen Anfang 2021 in Osteuropa starten.
Das Produktionsteam zeigt sich schon jetzt begeistert von der Besetzung des Films. «Eines von Janes grössten Talenten ist es, das emotionale Innenleben von Frauen zu enthüllen. Und diese Offenbarungen Schauspielerinnen zu schenken und ihnen zu erlauben, preisgekrönte, zeitlose und unvergessliche Performances abzugeben», schwärmt Swedlin. «Und in Kristin, Daisy und Nina haben wir den Cast, der genau das tun wird.»