Wie geht es weiter mit dem Graceland-Anwesen von Elvis Presley?

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Wegen des Tods von Elvis Presleys Tochter Lisa Marie ist nun unklar, wem das Graceland-Anwesen des King of Rock'n'Roll in Zukunft gehören wird.

lisa marie presley elvis
Lisa Marie Presley ist gestorben. - imago images/MediaPunch

Das Wichtigste in Kürze

  • Elvis Presleys Tochter Lisa Marie starb vor kurzem mit 54.
  • Die Eigentumsfrage um das Anwesen von Elvis muss nun neu geklärt werden.

Mehr als 45 Jahre ist es nun her, dass Elvis Presley tot im Badezimmer seines Graceland-Anwesens in Memphis aufgefunden wurde. Wenige Wochen später wurden dank Sondergenehmigung die sterblichen Überreste im Meditationsgarten in Graceland beerdigt.

Bereits seit 1957 hatte Elvis in dem Anwesen gewohnt, und angeblich nur 100'000 US-Dollar dafür bezahlt. Seine Eltern Vernon und Gladys, die ebenfalls später auf Graceland bestattet wurden, suchten seinerzeit das Haus für ihren Sohn aus. Zeitweise lebten sie dort auch mit ihrem Sohn.

lisa marie presley elvis
Elvis Presley im Jahr 1957 in Graceland wenige Monate nachdem er das Anwesen in Memphis erworben hatte. - imago/Cinema Publishers Collection

Nach dem Tod von Elvis Presley erbte seine einzige Tochter, die jetzt verstorbene Lisa Marie Presley, das Anwesen. Zunächst wurden jedoch ihr Grossvater Vernon und nach dessen Tod ihre Mutter Priscilla als Nachlassverwalter eingesetzt. Ab dem Jahr 1982 wurde Graceland aufgrund einer Initiative von Priscilla Presley der Öffentlichkeit zugängig gemacht.

Der Grund hinter dem Umdenken: Die enormen Erhaltungskosten mussten dringend finanziert werden. Der Startschuss für die Pilgerstätte: Seitdem pilgern jedes Jahr rund 650'000 Elvis-Fans nach Graceland, um dort ihrem verstorbenen Idol nahe sein zu können.

Wem gehört Graceland nun nach Lisa Maries Tod?

Eine Standard-Tour durch Graceland kostet Besucher derzeit umgerechnet rund 80 Euro. Für VIP-Pakete und spezielle Führungen können bis zu 215 Euro fällig werden. Ein Besuch im Auto-Museum kostet zusätzlich derzeit rund 50 Euro.

Von spontanen Besuchen ist in aller Regel abzuraten: Die Führungen sind oft lange im Vorfeld ausgebucht. Eine Vorab-Reservierung auf der offiziellen Graceland-Webseite wird daher dringend empfohlen.

Wie die Zukunft von Graceland aussehen wird, steht nach dem Tod von Lisa Marie Presley noch in den Sternen. Höchstwahrscheinlich wird die Pilgerstätte jedoch nicht grundlegend verändert. Als Erben wurden die drei hinterbliebenen Töchter von Lisa Marie Presley eingesetzt: Riley Keough (33) und die Zwillinge Harper und Finley Lockwood (14). Ihr Sohn Benjamin nahm sich 2020 im Alter von 27 Jahren das Leben.

Kommentare

Weiterlesen

Lisa Marie Presley 54
34 Interaktionen
2 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus USA

Donald Trump
39 Interaktionen
Sydney Thomas Paul Tyson
5 Interaktionen