ZDF ersetzt geplante Folge mit Jan Böhmermann
Im November hätte eigentlich eine bestimmte Folge mit Jan Böhmermann im «ZDF Magazin Royale» ausgegeben werden sollen. Diese sei jedoch untersagt worden.
Am 8. November hätten Zuschauer beim «ZDF Magazin Royale» eigentlich eine Sendung mit einem bestimmten Thema sehen sollen: Laut der «Welt» sollte es um den Verschwörungsmythos «Mind Control» gehen.
Die laut der Zeitung widerlegte Theorie besagt, dass Personen durch Missbrauch und Folter lebenslang kontrolliert werden könnten. Das Team um Jan Böhmermann soll zutage gefördert haben, dass die Theorie in Deutschland weiterhin verbreitet werde.
Vergangene Sendung mit Jan Böhmermann brachte Beschwerden
So beispielsweise durch staatliche Institutionen und Therapeuten. Wie der «Spiegel» berichtet, habe jedoch die Programmleiterin Nadine Bilke die Ausstrahlung persönlich unterbunden.
Vergangenes Jahr war eine ähnliche Themensendung mit Jan Böhmermann nach Beschwerden aus der ZDF-Mediathek entfernt worden. Mutmasslich wollte man sich mit der untersagten Ausstrahlung vor weiteren Beschwerden schützen.
Der «Spiegel», schreibt, dass bei den Recherchen des Böhmermann-Teams eine Arbeitsgruppe des Nationalen Rats auffällig geworden sei. Auch der Oberarzt einer deutschen Klinik geriet mit angeblich fragwürdigen Methoden in den Fokus der Recherchegruppe.
Statt der geplanten Ausstrahlung lief schliesslich die Folge «Rückgrat zeigen!», ebenfalls mit Jan Böhmermann. Gegenüber dem «Spiegel» erklärte «ZDF», dass geplante Sendungen nicht immer umgesetzt würden.