ZDF

«Frühling» im ZDF: Serie mit Simone Thomalla verliert Zuschauer

Maike Lindberg
Maike Lindberg

Deutschland,

Die ZDF-Serie «Frühling» mit Simone Thomalla verzeichnet in der 14. Staffel einen deutlichen Rückgang der Einschaltquoten.

frühling zdf
Simone Thomalla spielt in der beliebten TV-Serie «Frühling» im ZDF. - Screenshot/ZDF

Die ZDF-Herzkino-Reihe «Frühling» mit Simone Thomalla in der Hauptrolle erlebte in ihrer 14. Staffel einen unerwarteten Quotenrückgang. Wie «t-online» berichtet, sank die durchschnittliche Zuschauerzahl pro Folge auf 5,29 Millionen, verglichen mit 6 Millionen im Vorjahr.

Die Auftaktfolge der neuen Staffel konnte noch 5,63 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken. Danach ging es jedoch bergab, mit einem Tiefpunkt von nur 4,71 Millionen Zusehern bei der dritten Episode, so «t-online».

«Frühling» im ZDF: Gründe für den Quotenrückgang

Experten sehen verschiedene Faktoren für den Rückgang. Die starke Konkurrenz durch «Tatort» und «Polizeiruf 110» am Sonntagabend spielt eine Rolle.

frühling zdf
Der ARD-Tatort macht der Serie «Frühling» im ZDF Konkurrenz. - keystone

Zudem könnte eine gewisse Ermüdung des Publikums nach 14 Staffeln eingetreten sein. Trotz des Rückgangs bleibt «Frühling» ein Erfolg für das ZDF.

Mit durchschnittlich über 5 Millionen Zuschauern pro Folge zählt die Serie weiterhin zu den beliebtesten Formaten des Senders, so «DWDL».

Erfolg in der ZDFmediathek

Interessanterweise verzeichnet «Frühling» in der ZDFmediathek einen Aufwärtstrend. Laut «Focus» erreichte die Serie dort 10,22 Millionen Views, was einem Anstieg von 47 Prozent gegenüber der Vorjahresstaffel entspricht.

Guckst du die Serie «Frühling» im ZDF?

Simone Thomalla, Hauptdarstellerin der Serie, sieht den Erfolg in der Relevanz der Geschichten begründet. Sie betont die Aktualität der Themen, die sowohl in ländlichen als auch städtischen Gebieten Anklang finden, wie «t-online» berichtet.

Zukunft der Serie

Trotz des Quotenrückgangs plant das ZDF vorerst keine Änderungen an der beliebten Reihe. Die Mischung aus aktuellen Themen und der charmanten Hauptfigur Katja Baumann scheint weiterhin das Publikum zu fesseln.

Experten sind gespannt, wie sich die Quoten in Zukunft entwickeln werden. Die Herausforderung für die Macher wird sein, sowohl das Stammpublikum zu halten als auch neue Zuschauer zu gewinnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4010 (nicht angemeldet)

Kein Wunder. Wenn das Zuschauerdurchschnittsalter bei ca. 75 Jahren liegt, dann sterben ziemlich viele Zuschauer, das mindert die Quote. Das ist beim ZDF normal.

User #1276 (nicht angemeldet)

Fernsehen ist ein Auslaufmodell 🤣

Weiterlesen

Simone Thomalla
«Gestärkt»
ard tatort heute
Doppelfolge
-
3 Interaktionen
Abschied
D
Krumm und fair

MEHR IN PEOPLE

harvey weinstein
1 Interaktionen
MeToo
SRF bi de Lüt
24 Interaktionen
SRF-«Heimweh»
Prinz Harry Prinz William
59 Interaktionen
Bei London-Besuch

MEHR ZDF

zdf verhängnisvolle leidenschaft sylt
2 Interaktionen
ZDF-Film
1 Interaktionen
Sylt
Stubbe Familie in Gefahr
2 Interaktionen
Letzter Fall
Lillys Verschwinden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Adolf Muschg Buchmesse
NSDAP-Mitgliedschaft
Oberlandesgericht
1 Interaktionen
Gericht
Festnahme
In Berlin-Neukölln