Alain Berset & Karl Lauterbach treffen sich mit Gesundheitsministern
Gestern fand in Grenoble (F) ein Treffen der EU-Gesundheitsminister statt. Mit dabei war Bundesrat Alain Berset. Jetzt gibts erste Bilder der illustren Runde.
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern hat Alain Berset mehrere internationale Gesundheitsminister getroffen.
- Darunter auch «Corona-Papst» Karl Lauterbach und das schwedische Pendant.
Es sind interessante Bilder, die von der illustren Runde der Gesundheitsminister gestern in Grenoble (F) entstanden sind. Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset hat dort seinesgleichen zum Austausch getroffen. Im Zentrum des Treffens: Die öffentliche Gesundheitspolitik in Europa, insbesondere im Licht der Corona-Pandemie.
Beim Treffen der EU-Minister waren die schwedischen, österreichischen, deutschen und spanischen Gesundheitsminister mit von der Partie. Konkret handelt es sich um Lena Hallengren, Wofgang Mueckst, Karl Lauterbach und Carolina Darias.
Bewältigung der #COVID19-Pandemie und die Rolle der @WHO – zwei der Themen, über die ich mich gestern mit den 🇪🇺 Gesundheitsministerinnen und -ministern @Karl_Lauterbach 🇩🇪 @lenahallengren 🇸🇪 @WolfgangMueckst 🇦🇹 und @CarolinaDarias 🇪🇸 ausgetauscht habe. #PFUE2022 @Europe2022FR pic.twitter.com/JhJLRaORSH
— Alain Berset (@alain_berset) February 11, 2022
Was direkt auffällt: Berset und Hallengren tragen normale Schutzmasken, die übrigen Gesundheitsminister FFP2-Masken.
Karl Lauterbach weiterhin mit strengem Corona-Kurs
Auch inhaltlich dürften sich die Minister nicht in allen Punkten einig gewesen sein. Während Alain Berset die Schewiz auf Lockerungen einschwört, hält Lauterbach in Deutschland weiterhin an scharfen Restriktionen fest.
Österreich seinerseits ist an der Umsetzung einer generellen Impfpflicht. Schweden wiederum feierte am Mittwoch bereits den «Freedom Day». Im ganzen Land wurden sämtliche Corona-Massnahmen aufgehoben. Wer einreisen will, braucht zudem kein Zertifikat mehr.