Amherd und Cassis vertreten die Schweiz an UN-Generalversammlung
Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis vertreten die Schweiz bei der 79. UN-Generalversammlung in New York.
Bundespräsidentin Viola Amherd und Aussenminister Ignazio Cassis werden die Schweiz an der Eröffnung der 79. UN-Generalversammlung in New York vertreten. Sie werden sich am Rande mit mehreren Staats- und Regierungschefs und -chefinnen sowie Ministerinnen und Minister austauschen.
Die 79. Tagung der Generalversammlung der Vereinten Nationen wird wie jedes Jahr durch eine hochrangige Woche (22. bis 25. September) eröffnet. Dies teilte der Bundesrat am Freitag mit. Bundespräsidentin Amherd werde am 24. September im Rahmen der Eröffnung der Generaldebatte die offizielle Ansprache der Schweiz halten.
Amherd werde an weiteren Treffen wie beispielsweise einem Anlass zur Einbindung von Frauen in den Friedensprozess in Afghanistan teilnehmen. Aussenminister Cassis wird sich unter anderem mit seinen Amtskolleginnen und -kollegen der aktuellen und neu gewählten Mitglieder des UN-Sicherheitsrats treffen. Die Generalversammlung ist gemäss Communiqué die breiteste Dialogplattform für die Regierungen der 193 UN-Mitgliedstaaten.