BAG-Chef Pascal Strupler tritt neue Stelle als Berater an
BAG-Direktor Pascal Strupler verlässt seine Beamtenstelle Ende September. Einen Monat später wird er eine neue Stelle als Berater antreten.

Das Wichtigste in Kürze
- BAG-Direktor Pascal Strupler legt sein Amt ab, Nachfolgerin wird Anne Lévy.
- Strupler wird per 1. November Partner bei der Beratungsfirma KMES sein.
- Im März 2021 wird er ausserdem Präsident des Spital Wallis.
Seit einem Jahr ist bekannt, dass der Direktor des Bundesamts für Gesundheit (BAG) von seiner Stelle abtreten wird. Strupler sagte damals, er wolle sich «neuen Projekten widmen».

Im April wurde bekannt, dass die Bernerin Anne Lévy ihn Anfang Oktober ersetzen wird.
Berater für Gesundheitspolitik und Verwaltungsrat
Pascal Strupler wird per 1. November Partner bei der Beratungsfirma KMES Partner. Zudem werde der 61-Jährige als Verwaltungsrat tätig sein, heisst er in der Medienmitteilung. Strupler sei auf die Bereiche Gesundheitspolitik und Krisenbewältigung spezialisiert.
Damit tritt er in gewissermassen in die Fussstapfen von Daniel Koch. Letzterer wurde nach seiner Pensionierung ebenfalls Berater, nur mit seiner eigenen Firma.

Strupler war zuvor unter anderem beim EDI und beim Seco tätig, und persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Pascal Couchepin gewesen. Couchepin ernannte ihn 2009 zum neuen Direktor des BAG, wo der Jurist insgesamt zehn Jahre lang blieb.
Das ist aber nicht das einzige neue Projekt des Wallisers. Er wird ab März 2021 das Amt des Präsidenten vom Spital Wallis übernehmen. Das schrieb die «Handelszeitung» Anfang September.