Alain Berset präsentiert neue Chefin im BAG
Pascal Strupler tritt mitten in der Coronakrise als Direktor des Bundesamts für Gesundheit ab. Per 1. Oktober übernimmt die 48-jährige Anne Lévy.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Bundesamt für Gesundheit erhält mitten in der Coronakrise eine neue Chefin.
- Anne Lévy übernimmt per 1. Oktober den Posten von Pascal Strupler.
Die Pressekonferenz ist beendet. Hier noch einmal die wichtigsten Punkte:
- Pascal Strupler gibt seinen Posten als Direktor des Bundesamts für Gesundheit per 1. Oktober ab.
- Als seine Nachfolgerin hat der Bundesrat Anne Lévy ernannt.
- Die 48-jährige Bernerin verfügt über ein grosses Know-How im Bereich des BAG sowie des politischen Systems.
Bundesrats-Pressekonferenz: Das Protokoll
14.10: Anne Lévy spricht dabei die Gesundheitsstrategie 2030 an. Diese würde trotz der Krise weiterhin bestehen bleiben. Trotzdem sei man sich das Problem der Kostendeckung bewusst.
14.07: Die Fragerunde beginnt. Ein Journalist fragt etwa, inwieweit die Kosten im Gesundheitswesen nach der Krise gedämpft werden können.
14.05: Nun übernimmt Anne Lévy das Mikrofon. Sie dankt dem Bundesrat für das entgegengebrachte Vertrauen. Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus sei eine grosse Herausforderung.
14.04: Ausserdem dank Berset dem aktuellen Direktor Pascal Strupler für seine geleisteten Dienste. Auch in dieser schwierigen Zeit des Coronavirus.
14.03: Dabei lobt er insbesondere ihre guten Kenntnisse im Bereich des BAG sowie des politischen Systems. Diese seien in der aktuellen Situation von grosser Bedeutung.
14.02: Als Erster spricht Bundesrat Alain Berset. Er informiert über den Werdegang der künftigen Direktorin des Bundesamts für Gesundheit, Anne Lévy.
Der Bundesrat hat Anne Lévy an seiner Sitzung zur neuen Direktorin des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ernannt.
Sie tritt am 1. Oktober 2020 die Nachfolge von Pascal Strupler an. Dieser hatte seinen Rücktritt bereits länger angekündigt.
Sicher ist: In der Krise um das Coronavirus überliess er die öffentliche Bühne fast komplett seinem Abteilungsleiter Daniel Koch.
Anne Lévys Werdegang
Anne Lévy verfügt über langjährige Management- und Führungserfahrung und ausgezeichnete Kenntnisse der Themen des BAG sowie des politischen Systems.
Seit Sommer 2015 ist sie CEO der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel. Zuvor leitete die 48-jährige Bernerin während sechs Jahren den Bereich Gesundheitsschutz im Gesundheitsdepartement von Basel-Stadt.