Broulis und Mahaim kämpfen um zweiten Waadtländer Ständeratssitz
Die Auswahl für den zweiten Ständeratssitz im Kanton Waadt hat sich auf zwei Politiker begrenzt. Pascal Broulis und Raphaël Mahaim sind die Kandidaten.
Bei der Wahl um den zweiten Waadtländer Ständeratssitz kommt es zu einem Duell zwischen dem FDP-Politiker Pascal Broulis und dem Grünen Raphaël Mahaim. Bis zum Ende der Frist für die Einreichung der Listen am Dienstagmittag hat sich kein weiterer Kandidat gemeldet.
Die Staatskanzlei gab kurz nach 12.30 Uhr die Namen der beiden einzigen Kandidaten für den zweiten Wahlgang am 12. November bekannt. Sie haben nun drei Wochen Zeit, um ihren Wahlkampf zu führen.
Nach dem ersten Wahlgang am Sonntag und den Sitzungen der verschiedenen Parteien am Montagabend hatten sich die übrigen zehn verbliebenen Kandidaten (von insgesamt 13) bereits aus dem Rennen zurückgezogen. Die einzige wirkliche Unbekannte war die Entscheidung der grünliberalen Kandidatin Céline Weber, die am Sonntag auf den fünften Platz gekommen war. Auch sie kündigte schliesslich ihren Rückzug an.
Pierre-Yves Maillard, SP-Nationalrat und Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes (SGB), war am Sonntag bereits im ersten Wahlgang in den Ständerat gewählt worden.