Bundesratsmitglieder halten rund um den Nationalfeiertag Reden in der Schweiz und im Ausland. Albert Rösti legt einen wahren Marathon hin.
Albert Rösti
Bundesratsmitglieder halten rund um den Nationalfeiertag Reden; Albert Rösti absolviert dabei einen wahren Marathon. (Archivbild) - zvg

Die Mitglieder des Bundesrats halten rund um den Nationalfeiertag 19 Reden in der Schweiz und im Ausland. Einen Reden-Marathon legt Albert Rösti hin, der an sieben verschiedenen Veranstaltungen spricht. Rösti spricht am Donnerstag, 1. August, in Wimmis BE, Rothrist AG, Schöftland AG sowie Rümlang und Ossingen im Kanton Zürich.

An diesem Tag werde Rösti mit dem Auto unterwegs sein, da die Distanzen gut machbar seien. Bereits am Mittwoch, 31. Juli, ist Rösti in Kesswil TG und Wilderswil BE zu sehen. Hier bestehe die Möglichkeit dass Rösti mit dem Helikopter reise.

Reden quer durch die Schweiz

Röstis ist nicht der erste Bundesrat, der von einer 1.-August-Rede zur nächsten eilen muss. Je fünf Reden hielten Ignazio Cassis 2022 und Guy Parmelin 2019, wie die Bundeskanzlei auf Anfrage mitteilte. Alt Bundesrat Ueli Maurer sprach gleich an sechs verschiedenen Veranstaltungen in den Kantonen Bern Zürich und Thurgau. Bundespräsidentin Viola Amherd spricht ebenfalls am 31. Juli in Möriken-Wildegg im Kanton Aargau.

So auch Parmelin, der der Bundesfeier der Stadt Luzern beiwohnt. Am 1. August spricht Parmelin beim «Bundeszmorgen» in Stein am Rhein SH und am Abend an der Nationalfeier in Jussy im Kanton Genf. Seine Rede in Jussy ist nur eine von zwei Bundesratsreden, die dieses Jahr in der Westschweiz stattfinden.

Bundesräte feiern weltweit

Die zweite Rede in der französischsprachigen Schweiz hält Elisabeth Baume-Schneider am 1. August in Saint-Pierre-de-Clages VS. Beat Jans spricht am Morgen des Nationalfeiertags bei einem Bauernbrunch in Schüpfen BE und am Abend auf dem Bleichenberg Biberist SO. Cassis hat bereits Mitte Juli als erstes Mitglied des Bundesrates an 1.-August-Feierlichkeiten teilgenommen.

Vom 10. bis zum 15. Juli befand sich Aussenminister Cassis für offizielle Besuche in Lateinamerika und nahm an den 1.-August-Feiern der Schweizer Gemeinschaft Peru und Costa Rica teil. Weiter geht es für ihn bereits am Dienstag, dem 30. Juli, im House of Switzerland an den Olympischen Spielen Paris. Am Nationalfeiertag nicht in der Schweiz ist Karin Keller-Sutter, die in New York auftritt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elisabeth Baume-SchneiderKarin Keller-Sutter1. AugustIgnazio CassisGuy ParmelinViola AmherdUeli MaurerHelikopterBeat JansBundesratAlbert Rösti