Bundesrat

Bundesrat will Hisbollah-Miliz nicht verbieten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ein Verbot der Hisbollah sei «nicht angebracht», findet der Bundesrat. Die entsprechende Forderung aus dem Parlament lehnt er ab.

Libanon
Libanesen mit Hisbollah-Flaggen. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zuständigen Parlamentskommissionen wollen ein Verbot der Hisbollah-Miliz.
  • Der Bundesrat spricht sich jedoch gegen diese Forderung aus.
  • Man soll bei Verboten von Organisationen zurückhaltend sein, so die Regierung.

Der Bundesrat will die islamistisch-schiitische Miliz Hisbollah nicht verbieten. Er lehnt die entsprechende Forderung der zuständigen Parlamentskommissionen ab und bezeichnet ein Verbot als «nicht angebracht».

Das Parlament diskutiert derzeit über ein Verbot der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas sowie verwandter Organisationen. Dies ist weitgehend unbestritten. Die Sicherheitspolitischen Kommissionen von National- und Ständerat (SIK-N/S) wollen jedoch weiter gehen und auch die Hisbollah verbieten.

Befürwortest du ein Hisbollah-Verbot?

Der Bundesrat lehnt dies aber weiterhin ab, wie er in seiner am Donnerstag veröffentlichten Stellungnahme zu zwei gleichlautenden Motionen der SIK schreibt. Er bekräftigt damit seinen Standpunkt, den er in einem im November 2022 veröffentlichten Bericht kundtat.

Demnach liegt derzeit kein Uno-Verbotsbeschluss vor. Damit sei eine grundlegende Voraussetzung für ein Organisationsverbot in der Schweiz nicht erfüllt. Mit Organisationsverboten solle weiterhin zurückhaltend umgegangen werden.

Kommentare

User #5944 (nicht angemeldet)

Das Lachfiguren-Kabinett von und zu Bern in Aktion!

Contamination

In Europa predigt immer den Zusammenhalt mit Israel, aber das sind nur leere Worte. Tatsächlich hat man sich hier längst dem politischen Islam ergeben und schleust Millionen Muslime ein. Jüdisches Leben wird nur temporär geschützt, wenn was schlimmes passiert. Die Juden müssen sich wie immer selber schützen und können sich nur auf sich verlassen. Millionen Muslime können ohne Gefahr in Europa mit Kopftuch herumlaufen, aber Juden nicht mit der Kippa. Europa geht einen falschen Weg, der irrevesibel ist.

Weiterlesen

Israel
Ron Orp
7 Interaktionen
Israel-Krieg
15 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr Bundesrat

Ignazio Cassis Neutralitätsinitiative
117 Interaktionen
Windparks Windkraft Windräder Initiative
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Pferdehufe
Roden.
2 Interaktionen
Rosenbettlerin
102 Interaktionen