Das Parlament hat grünes Licht für die Corona-App gegeben. Schon ab dieser Woche dürfte das Contact Tracing in der Schweiz für alle verfügbar sein.
contact tracing app schweiz
Ein Soldat benutzt die Schweizer Contact-Tracing-App für das Coronavirus. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Corona-App ist laut dem BAG ab dem 25. Juni erhältlich.
  • Bisher war nur eine Vorschau-Version der Contact-Tracing-App verfügbar.
Ad

Davon gesprochen hat man schon lange. Doch bisher war nur eine Testversion der Corona-App verfügbar. Das wird sich diese Woche wohl ändern.

Bundesrat Alain Berset hat am Sonntag angekündigt, dass am Mittwoch dem 24. Juni definitiv über die gesetzliche Grundlage entschieden wird. Konkret wurde er nicht.

alain berset
Alain Berset, Bundespräsident und Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI). - Keystone

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) geht jedoch schon weiter. Auf der Webseite steht mittlerweile: «Die SwissCovid App ist ab 25. Juni im Apple Store und Google Play Store verfügbar.»

SwissCovid
Die Corona-App ist bereits am nächster Woche verfügbar. - Screenshot BAG

Die Nutzung der App ist kostenlos und freiwillig. Klar ist: Je mehr Schweizer die Handy-App verwenden, desto wirksamer ist sie bei der Eindämmung des Coronavirus. Sie ergänzt das klassische Contact Tracing, die Rückverfolgung neuer Ansteckungen durch die Kantone. Die SwissCovidApp hilft, Übertragungsketten zu stoppen.

App seit Ende Mai geprüft

Seit Ende Mai überprüften Hacker und weitere Interessierte die App auf Sicherheitslücken. Anfang Juni stimmten Ständerat und Nationalrat den gesetzlichen Grundlagen für den Einsatz der SwissCovid Ap zu.

In der Debatte im Nationalrat hatte Gesundheitsminister Alain Berset erklärt, das die ersten Rückmeldungen von Benutzern ein positives Bild zeigten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBundesratAlain BersetAppleGoogleCoronavirusNationalratStänderatHacker