Die sechs SP-Bundesratskandidaten beginnen ihre Schweizer Tournee
Beim Start ihrer Tournee durch die Schweiz hatten die sechs SP-Bundesratskandidaten Gelegenheit, sich den Mitgliedern ihrer Partei vorzustellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die sechs SP-Bundesratskandidaten beginnen ihre Tour durch die Schweiz.
- Nach Genf werden sie Biel, Olten und Schaffhausen einen Besuch abstatten.
Die sechs Kandidaten der SP für die Nachfolge von Alain Berset im Bundesrat haben am Montagabend in Genf ihre Tour durch die Schweiz begonnen. Es war eine Gelegenheit, sich den Mitgliedern ihrer Partei vorzustellen.
Das erste Treffen war bis auf den letzten Platz gefüllt, hauptsächlich mit gewählten Vertretern und Sympathisanten der SP, wie ein Journalist von Keystone-SDA berichtete.
Der Berner Nationalrat Matthias Aebischer (55), die Berner Regierungsrätin Evi Allemann (45), der Regierungspräsident von Basel-Stadt, Beat Jans (59), der Zürcher Ständerat Daniel Jositsch (58), der Waadtländer Nationalrat Roger Nordmann (50) und der Jüngste der Gruppe, der Bündner Nationalrat Jon Pult (39), ergriffen abwechselnd das Wort. Sie stellten ihren Werdegang und ihre Pläne vor.
Nach Genf werden die sechs Kandidaten Biel BE, Olten SO und Schaffhausen einen Besuch abstatten. Die vereinigte Bundesversammlung wird den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Berset am 13. Dezember wählen.