Die Wahlen 2019 haben einen Helden: Hero-Ravioli
Kann Wahlwerbung unwiderstehlich sein? Für den Lebensmittelkonzern Hero schon: Er persifliert das Ravioli-Plakat der SP für die Wahlen 2019, «weil wir mussten».
Das Wichtigste in Kürze
- Hero kopiert ein Plakat für die Wahlen 2019 der SP für eigene Zwecke.
- Weil darauf eine Büchse Ravioli zu sehen ist, sei dies eine Steilvorlage gewesen.
- Die SP scheint es mir Humor zu nehmen.
«Die SP Schweiz lieferte uns mit ihrem Plakat zur Prämien-Entlastungs-Initiative eine Steilvorlage», sagt Simona Schmid von der Marketing-Abteilung bei Hero. Denn: Da sei ja eben eine Ravioli-Konservendose des Lenzburger Einmach-Spezialisten abgebildet. Eine Steilvorlage für Hero, «die wir einfach nutzen mussten».
Hero-Ravioli unmittelbar neben SP-Büchse
Und wenn schon, dann richtig: Deshalb hängt seit dieser Woche in Rümlang ZH neben einem Plakat der SP für die Wahlen 2019 eines von Hero. Dieses erzählt auf dreieinhalb Quadratmetern quasi die Fortsetzung der Teigtaschenstory. Während die SP andeutet, Ravioli seien zwar günstig, aber kein wirklich erstrebenswertes Mittagessen, kehrt Hero den Spiess (oder die Gabel?) einfach um.
Die SP zum Ravioli-Mahl, welches man offenbar direkt aus der Büchse isst: «Wenn die Prämien schneller steigen als der Lohn.» Hero ergänzt: «…muss man trotzdem nicht auf Geschmack verzichten.»
Auf Facebook entdeckt. pic.twitter.com/04PCZqn2yK
— Min Li Marti (@minlimarti) October 2, 2019
Selbst das Kleingedruckte wird parodiert: Aus «Krankenkassenprämien senken – am 20. Oktober SP wählen» wird «Genuss steigern – Hero Eier Ravioli wählen». Bei den Kunden komme dies an, sagt Schmid: «Wir hatten schon diverse positive Reaktionen». Humor zeigt auch die SP, die auf Social Media Schnappschüsse des Plakats teilt.
Nicht erst bei Wahlen 2019
Neu ist die Masche allerdings nicht. Schon 2015 trollte Hero diverse Wahlkampagnen der Parteien mit ihrer Ravioli-Werbung. Dass jetzt die SP tatsächlich auch noch Ravioli als Sujet entdeckt hat, war natürlich ein gefundenes Fressen.
Der Website der Werbeagentur Streuplan nach zu schliessen, war so oder so auch für die Wahlen 2019 etwas geplant. Eventuell müssen sich also auch die anderen Parteien noch auf Seitenhiebe via Dosenfutter gefasst machen.