Filippo Lombardi

Filippo Lombardi gelingt Einzug in Luganeser Stadtrat

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Der ehemalige CVP-Ständerat Filippo Lombardi zieht in den Stadtrat von Lugano ein. Der Politiker und Medienunternehmer konnte 6213 Stimmen auf sich vereinen, wie der offiziellen Seite des Kantons Tessin zu den Kommunalwahlen zu entnehmen ist.

Hat gut lachen: CVP-Politiker Filippo Lombardi wird neuer Stadtrat von Lugano.
Hat gut lachen: CVP-Politiker Filippo Lombardi wird neuer Stadtrat von Lugano. - sda - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Damit kehrt der Tessiner Politiker und Medienunternehmer knapp eineinhalb Jahre nach seiner Abwahl aus der kleinen Kammer auf die Politbühne zurück.

Aufgrund der Corona-Massnahmen verzögert sich die Auszählung der Kommunalwahlen vom Sonntag. Mit den Wahlresultaten aus Lugano sind kurz nach 11 Uhr alle Exekutiven des Kantons ausgezählt. Die Resultate der Gemeindeparlamente werden für Dienstagabend erwartet.

Filippo Lombardi wurde 2019 nach 20 Jahren im Ständeratt abgewählt. Im zweiten Wahlgang am 17. November 2019 wurde an seiner Stelle die SP-Politikerin Marina Carobbio Guscetti mit nur 46 Stimmen Vorsprung in die kleine Kammer gewählt.

Kommentare

Weiterlesen

de
8 Interaktionen
Dreifachsieg!
Schweizer Skigebiete Schwarzfahrer
53 Interaktionen
Rechnung

MEHR IN POLITIK

Gerhard Pfister
1 Interaktionen
Parteien
Albert Rösti KI-Regulierung
10 Interaktionen
KI-Regulierung
markus Ritter
1 Interaktionen
Visp
a
173 Interaktionen
Arena

MEHR FILIPPO LOMBARDI

2 Interaktionen
Ex-Ständerat

MEHR AUS BELLINZONA

Hotel Storchen
1 Interaktionen
Im Wintermonat Dezember
Schweizerische Bundesanwaltschaft
Wegen Bestechung
gastro ukraine krieg
1 Interaktionen
Bellinzona
Urteil
Laut Verteidigung