Guy Parmelin

Guy Parmelin verlässt Corona-Quarantäne nach fünf Tagen

Christof Vuille
Christof Vuille

Bern,

Der Bundesrat ist wieder komplett: Seit heute darf Wirtschaftsminister Guy Parmelin wieder ins Bundeshaus. Nach fünf Tagen kann er die Quarantäne verlassen.

Guy Parmelin Coronavirus Quarantäne
Stand unter Quarantäne: Bundesrat Guy Parmelin, hier während der Herbstsession Mitte Oktober im Ständerat. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat ist ab sofort wieder komplett – Guy Parmelin hat die Quarantäne verlassen.
  • Gleichzeitig muss dafür Bundeskanzler Walter Thurnherr in Quarantäne.

Corona rückt näher und näher. Auch vor dem Bundesratszimmer macht das Virus nicht halt. Wirtschaftsminister Guy Parmelin (SVP) befand sich seit letztem Dienstag, dem 13. Oktober, in Quarantäne.

Grund ist eine Begegnung am 9. Oktober mit einem später positiv getesteten Mitarbeiter. Seit diesem Kontakt sind nun die obligaten zehn Tage verstrichen. Entscheidend für die zehn Tage ist nicht der Quarantäne-Beginn, sondern der Kontakt. Deshalb darf der Waadtländer wieder im Bundeshaus ein- und ausgehen.

Bundesrat ist (fast) wieder komplett

Eine entsprechende Information bestätigt Bundesratssprecher André Simonazzi auf Anfrage von Nau.ch. Damit steht auch der Teilnahme an der kommenden Bundesratssitzung vom Mittwoch nichts im Wege.

Bundesrat Alain Berset Coronavirus
Der Bundesrat um Simonetta Sommaruga und Alain Berset lässt sich von der wissenschaftlichen Task-Force beraten. - keystone

Ob die Landesregierung dann erneut Entscheide zur Bekämpfung des Coronavirus fällt, ist nicht bekannt. Sicher ist: Andere Bundesratsmitglieder waren von Parmelins Quarantäne nicht tangiert.

Bundesrat Parmelin selbst zeigte dem Vernehmen nach nie Symptome und wurde mehrmals negativ getestet. Aktuell befindet sich kein Bundesrat in Quarantäne. Allerdings hat es gemäss den Tamedia-Online-Portalen den Bundeskanzler erwischt.

Walter Thurnherr
Bundeskanzler Walter Thurnherr befindet sich in Quarantäne. - Keystone

Walter Thurnherr befindet sich demnach mittlerweile in Quarantäne. Der Bundeskanzler nimmt als inoffiziell «achter Bundesrat» an den Sitzungen teil.

Kommentare

Weiterlesen

PARLAMENT, STAENDERAT, HERBSTSESSION, SESSION,
93 Interaktionen
«Es geht ihm gut»
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR GUY PARMELIN

strompreise guy parmelin
19 Interaktionen
Treffen
strompreise guy parmelin
5 Interaktionen
Laut Guy Parmelin
guy parmelin
3 Interaktionen
Laut Guy Parmelin
Parmelin Expo Landesausstellung Bundesrat
79 Interaktionen
Landesausstellung

MEHR AUS STADT BERN

YB Kuno Lauener
6 Interaktionen
Nach Cup-Aus
fc breitenrain
1 Interaktionen
FC Breitenrain Frauen
Telefonbetrug
Kanton Bern
Taucher
3 Interaktionen
In Bern