Johann Schneider-Ammann freut sich auf ruhigere Tage

Heute Vormittag verabschiedete der Nationalrat den abtretenden Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Ihm fällt ein Stein vom Herzen.

00:00 / 00:00

Gestern hielt Johann Schneider-Amman seine letzte öffentliche Rede als Bundesrat. Da liess er es sich auch nicht entgehen, dem Publikum ein paar Lacher zu entlocken. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Jahr tritt Bundesrat Johann Schneider-Ammann zurück.
  • Gestern begleitet er die frisch gewählte Karin Keller-Sutter an ihre Empfangsfeier.

Pünktlich um 14.25 Uhr erreichte gestern der Extrazug mit der neuen Bundesrätin Karin Keller-Sutter und dem abtretenden Bundesrat Johann Schneider-Ammann den Bahnhof St. Gallen. Die Gallus-Stadt feierte am Nachmittag ihre neue Magistratin.

Dazu gehörte eine Rede des abtretenden FDP-Bundesrats. Es war sein letzter öffentlicher Aufritt als Mitglied der Landesregierung. Ab Neujahr ist Schluss und ab dann hat beim Ehepaar Schneider-Ammann Frau Katharina «für ein paar Wochen» das Sagen. Denn die letzten 50 Jahre sagte Schneider-Ammann wo es durchgeht.

00:00 / 00:00

Bei seiner Rede lockerte Schneider-Amman die Stimmung mit Anspielungen und Witzen. - Nau

«Es war eine Belastung, die zum Leiden führte»

Nach dem Frankenschock musste sich der Berner um die Schweizer KMUs kümmern. «Es war eine ganz ganz schwierige Situation», so Schneider-Ammann.

«Ich merke, dass ich nun eine grosse Verantwortung abgeben kann.» Die nächsten Tage wird er zum Abschied nehmen nutzen und um den Bundesratsmantel abziehen zu können.

00:00 / 00:00

Das ganze Interview mit Bundesrat Johan Schneider-Ammann. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Der Ständerat während einer Session.
1 Interaktionen
1 Interaktionen