Bundesrat

Parlament streicht Ausnahmeklausel für Bundesrat bei Waffenexporten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat überraschend die Ausnahmeklausel für den Bundesrat bei der Bewilligung von Waffenexporten gestrichen.

nationalrat
Der Nationalrat stoppt den neuen Anlauf für die Medienförderung. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ausnahmeklausel des Bundesrats für die Bewilligung bei Waffenexporten ist durch.
  • Überraschenderweise war auch der Nationalrat für eine Aufhebung dieser.

Nach dem Ständerat hat am Mittwoch auch der Nationalrat überraschend die Ausnahmeklausel für den Bundesrat bei der Bewilligung von Waffenexporten gestrichen. Die Räte erfüllen damit die Forderungen der Urheber der Korrekturinitiative weitgehend.

Das Parlament hat den indirekten Gegenvorschlag des Bundesrats zur Volksinitiative «Gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer (Korrekturinitiative)» deutlich verschärft.

Der Nationalrat ist dem Ständerat gefolgt und hat denjenigen Artikel aus dem Gegenentwurf gestrichen, der es dem Bundesrat erlauben würde, Exporte von Kriegsmaterial in Eigenregie zu genehmigen.

Der Entscheid fiel mit 96 zu 91 Stimmen bei 6 Enthaltungen. In der Gesamtabstimmung wurde der Gegenvorschlag mit 110 zu 76 Stimmen bei 6 Enthaltungen gutgeheissen.

Die Volksinitiative empfiehlt der Nationalrat zur Ablehnung. Die Initianten hatten nach der Beratung im Ständerat angekündigt, das Volksbegehren allenfalls zurückzuziehen, sollte sich der Nationalrat der Version des Ständerats anschliessen.

Kommentare

Weiterlesen

Twint
10 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
108 Interaktionen
Kritik

MEHR BUNDESRAT

Bundesrat Jans
24 Interaktionen
Sicherheitspolitik
Albert Rösti KI-Regulierung
31 Interaktionen
KI-Regulierung
Guy Parmelin
1 Interaktionen
Italien-Besuch
Halteplätze
8 Interaktionen
Bundesrat

MEHR AUS STADT BERN

Strom
2 Interaktionen
Bern
Thomas Süssli
140 Interaktionen
Friedensmission
Katze putzt sich
1 Interaktionen
Fellpflege
Benjamin Baumgartner SC Bern
Mutzen Titelkandidat?