Parlamentarische Gruppe Radsport: Ausfahrt mit Fabian Cancellara
Olympiasieger Fabian Cancellara trifft sich mit der «Parlamentarischen Gruppe Radsport». Natürlich zu einer Velo-Tour.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt jetzt eine «Parlamentarischen Gruppe Radsport».
- Die Parlamentarier spielen nicht nur erfolgreich Fussball, sondern steigen auch aufs Velo.
Fabian Cancellara freut sich, dass das Bundeshaus jetzt auch einen Velo-Club hat. Er sagt: «Ich will den Politikern das Velo-Fahren näher bringen.» Er glaubt, dass dieses Erlebnis den Teilnehmern bleiben wird. Cancellara zu Nau: «Die Gruppe wird bestimmt davon an der nächsten Sitzung erzählen. Da werde der eine oder die andere sicher eifersüchtig werden.»
00:00 / 00:00
Unser Nationalrat ist bekanntlich Europameister im Fussball. Und er ist erneut sportlich unterwegs: Die Gelegenheit, mit Olympiasieger Fabian Cancellara eine Velo-Tour zu fahren, haben sich rund ein Dutzend Bundespolitiker nicht entgehen lassen. Gestern startet die neu geformte «Parlamentarischen Gruppe Radsport» eine 35-Kilometer-Route vom Bundesplatz nach Belp. Und dann wieder zurück. Nicht schlecht.
Eingefädelt wurde dieser sportliche Anlass von FDP-Nationalrat und Ex-Veloprofi Rocco Cattaneo. Dieser ist bei seiner Vereidigung im November 2017 250 Kilometer aus dem Tessin nach Bern geradelt. Das Fahrrad sei ein vernünftiges Verkehrsmittel: «Das Radfahren bringt nicht nur Freude. Es kann auch wichtige Verkehrsprobleme in Bern lösen», Cattaneo.
An vorderster Front ist auch SP-Nationalrat Matthias Aebischer: «Es ist sensationell, mit zwei Ex-Radprofis wie Cattaneo und Cancellara Velo fahren zu dürfen.»
00:00 / 00:00