Privatsender sollen politische Werbung verbreiten dürfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Nationalratskommission unterstützt einen Vorstoss zur Erlaubnis politischer Werbung auf privaten Sendern.

Thomas Matter
Thomas Matter (SVP/ZH) fordert Gleichstellung privater Rundfunk- und Online-Anbieter. (Archivbild) - keystone

Privaten Radio- und TV-Sendern soll es erlaubt werden, politische Werbung zu senden. Eine knappe Mehrheit der zuständigen Nationalratskommission unterstützt einen entsprechenden Vorstoss aus der SVP-Fraktion.

Nationalrat Thomas Matter (SVP/ZH) verlangte, dass private Rundfunkanbieter den privaten Online-Anbietern gleichgestellt werden. Mit 13 zu 12 Stimmen gab die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF-N) Matters parlamentarischer Initiative Folge. Dies teilten die Parlamentsdienste am Dienstag mit.

Mehrheit für mehr Werbemöglichkeiten für private Radio- und TV-Sender

Die Mehrheit war der Ansicht, dass private Radio- und TV-Sender eine Möglichkeit erhalten sollten, weitere Werbeerträge zu erwirtschaften. Das soll ihre Eigenwirtschaftlichkeit stärken.

Gemäss dem geltenden Radio- und Fernsehgesetz dürfen öffentlich-rechtliche und auch private Sender keine politische Werbung verbreiten. Online-Portale und gedruckte Medien hingegen dürfen solche Werbung schalten.

Matter: «Kein Grund mehr für das Verbot»

Das Werbeverbot für private Sender habe keinen ersichtlichen Grund mehr, schreibt Matter. Er begründet das mit der zunehmenden Verbreitung von politischer Werbung via Internet und soziale Netzwerke.

Matters Initiative geht nun an die zuständige Kommission des Ständerates. Stimmt auch sie zu, kann die Nationalratskommission einen Gesetzesentwurf ausarbeiten. Sagt sie Nein, muss die Nationalratskommission entscheiden, wie es weitergeht mit dem Vorstoss.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Luxy-1

Und im Gegenzug werden die Staatssender privatisiert und die Zwangsgebühr Ngeschafft? Wäre doch ein fairer Ausgleich für doofe Werbung

User #1993 (nicht angemeldet)

Nein! Ich will keine Werbung am Briefkasten und ganz sicher keine SVP, SP, Grüne,....Werbung am TV. Wir wissen das die Parteien nichts auf die Reihe kriegen, die Ausgabenseite würde deutlich tiefer zu Buche schlagen. Mit Werbung werden die Politikerinnen nicht besser😅 anstellen der Werbung müsst ihr die Menschen austauschen -also die Politikerinnen.

Weiterlesen

3 Interaktionen
Plenarsitzung
Center Parcs
Bei Center Parcs

MEHR AUS STADT BERN

SNB Bern
2 Interaktionen
Kommentar
Bernmobil
363 Interaktionen
780'000 Fr.
BSV Bern
Handball
Kocher Hirt
5 Interaktionen
Bern