NATO

Schweiz beteiligt sich an Nato-Support für Patriot-Systeme

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Schweiz wird der Nato Support and Procurement Agency Patriot Support Partnership beitreten, um die nationale Sicherheit zu erhöhen.

luftabwehr
Patriot-Flugabwehrraketensystem der NATO. (Symbolbild) - dpa

Die Schweiz beteiligt sich an der Support-Partnerschaft der Nato für Patriot-Abwehrsysteme. Das soll die Sicherheit der Schweiz stärken und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die bodengestützte Luftverteidigung erhöhen, wie der Bundesrat schreibt.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom Freitag die Teilnahme der Schweiz an der Nato Support and Procurement Agency Patriot Support Partnership (NSPA PATRIOT SP) genehmigt. Die Patriot-Systeme zur bodengestützten Luftverteidigung sind wie die neuen Kampfjets Teil des Beschaffungsprogramms Air2030.

Die NSPA ist in den Worten des Bundesrates die führende Nato-Organisation für multinationale Beschaffung, Unterstützung und Versorgung. Sie unterstütze die Mitgliedsländer bei der Bewirtschaftung, Ersatzteillieferung und Instandhaltung, aber auch bei der Beschaffung von Munition und bei der Ausbildung.

Vorteile für heimische Industrie

Dass die Schweiz sich an der Nato-Partnerschaft für Patriot-Systeme beteiligt, kommt laut Bundesrat der heimischen Industrie zugute. Die Unternehmen können sich unter dieser Voraussetzung an Ausschreibungen der NSPA beteiligen.

Die Partnerschaft ist laut Bundesrat mit der Neutralität vereinbar. Sollte ein teilnehmendes Land in einen internationalen bewaffneten Konflikt involviert werden, könne sich die Schweiz von der Vereinbarung zurückziehen.

Die Schweiz arbeitet seit 1996 mit der NSPA zusammen. Support-Partnerschaften hat sie bereits zu den Amraam-Lenkwaffen sowie zu Stinger abgeschlossen. Die Zusammenarbeit für die Patriot-Systeme ist die dritte Partnerschaft dieser Art.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Frieden fängt in Jedem selbst an

Unsere BR möchten in die EU und machen Alles dafür Nächste Wahlen KEINE BISHERIGEN wählen!

User #1758 (nicht angemeldet)

Die Europäische Union plant ein weitreichendes Verbot von Blei in Angelausrüstung. Die Europäische Union plant auch ein weitreichendes Bleiverbot bei Waffen ... Darum plant die Europäische Union, dass ein weitreichendes Verbot für Munition entstehen soll und nur noch ohne Munition, ob Panzer, Kampfjet, Gewehre, geschossen werden darf ... 😎🥶🤯

Weiterlesen

Schweizer Armee
19 Interaktionen
Kooperation
D
Richtiger Dünger

MEHR NATO

rutte
Treffen mit Trump
Mark Rutte
2 Interaktionen
Ukraine-Gespräche
Pedro Sánchez
3 Interaktionen
Verteidigung
Giancarlo Giorgetti
4 Interaktionen
Noch 2025

MEHR AUS STADT BERN

Velostation Welle 7
1 Interaktionen
Bern
Nicolas Lutz
2 Interaktionen
Bern