Selenskyj-Besuch: Geheime Medienkonferenz in Bern
Am Rande des offiziellen Besuches des ukrainischen Präsidenten findet in Bern eine Medienkonferenz mit Bundespräsidentin Amherd und Wolodymyr Selenskyj statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist derzeit zu einem Staatsbesuch in Bern.
- Nach dem Treffen mit Bundesratsmitgliedern wird in Bern eine Medienkonferenz stattfinden.
- Selenskyj wird an der Seite von Bundespräsidentin Amherd auftreten – der Ort ist geheim.
Zum offiziellen Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Bern findet am Montag um 17.30 Uhr eine Medienkonferenz mit Selenskyj und Bundespräsidentin Viola Amherd statt.
Die Medienkonferenz wird nur einem begrenzten Kreis von Journalisten zugänglich sein: «Die Platzzahl ist aus Sicherheitsgründen stark beschränkt, eine Teilnahme trotz Anmeldung nicht garantiert.» Das schrieb das Aussendepartement am Sonntagabend. Der genaue Austragungsort der Medienkonferenz wird von den Behörden vorderhand geheim gehalten.
Hoher Besuch in Bern
Am Sonntagabend wurde offiziell bekannt, dass Wolodymyr Selenskyj heute in Bern von mehreren Bundesratsmitgliedern empfangen wird. Dies teilte das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit.
Der hohe Besuch in der Bundesstadt stellt die Sicherheitskräfte vor eine bedeutende Herausforderung: Die Innenstadt gleicht einer Festung, wie Bilder vom Bundesplatz von heute früh zeigen.