AfD-Fraktionschefin Alice Weidel zieht mit ihrer Familie von Biel nach Berlin. Hat dies etwa mit der Spendenaffäre zu tun?
alice weidel
Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD, während der Generaldebatte im Deutschen Bundestag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem Nachbar Alice Weidels soll sie mit ihrer Familie von Biel BE wegziehen.
  • Sie selbst schweigt bisher zu den Gerüchten, sie sei nach Berlin umgezogen.
  • Unklar ist, ob der Umzug allenfalls mit der Spendenaffäre in Zusammenhang steht.
Ad

Alice Weidel kennt man. Sie ist die Vorsitzende der AfD in Deutschland und bekannte Rechtspopulistin. Immer wieder gibt es Negativschlagzeilen rund um sie – zuletzt wegen der Spendenaffäre.

Nun berichtet der «Tages-Anzeiger», dass Weidel – zusammen mit ihrer Lebenspartnerin und den beiden Kindern – von Biel BE nach Berlin ziehen wolle. Das zumindest sagt ein Nachbar.

Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, sitzt bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages auf ihrem Platz.
Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, sitzt bei einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages auf ihrem Platz. - dpa

Auch Weidels Wohnort sorgte für Kopfschütteln, ist Biel doch als multikulturell und eine der heterogensten Schweizer Städte bekannt. Weidel selbst hat zu den Gerüchten bisher noch keine Stellung genommen.

Deshalb ist auch unklar, ob die Spendenaffäre der Grund für den Umzug ist. Die AfD hatte letzten Jahr Spenden von über 150'000 Franken von einer Zürcher Pharmafirma bekommen. Verwendungszweck: «Wahlkampfspende Alice Weidel». Die Staatsanwaltschaft ermittelt. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alice WeidelAfD