Auswärtiges Amt will im März Leitlinien für feministische Aussenpolitik vorlegen

AFP
AFP

Deutschland,

Das Auswärtige Amt will im kommenden Monat erstmals Leitlinien zur feministischen Aussenpolitik vorlegen.

Annalena Baerbock
Annalena Baerbock - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Baerbock will Geschlechtergerechtigkeit fördern.

Das geht nach Angaben der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben) aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Unionsfraktion hervor. Die Leitlinien sollten als «Rahmen und Richtung» für das Handeln des Auswärtigen Dienstes dienen.

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte nach ihrem Amtsantritt eine feministische Aussenpolitik angekündigt. Im Bundestag sagte sie dazu im Januar vergangenen Jahres: «Manchen fällt es schwer, den Begriff auszusprechen. Aber eigentlich ist es ganz simpel: Es geht um Repräsentanz, es geht um Rechte, und es geht um Ressourcen.»

Leitlinien für diese feministische Aussenpolitik sollen nun laut der Antwort des Aussenministeriums auf die Unionsanfrage im März vorgestellt werden. Anschliessend sei ein sogenannter Gender-Aktionsplan geplant, der auf eine konkrete Förderung von Geschlechtergerechtigkeit abziele.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
Fertig Regen!

MEHR IN POLITIK

kks
1 Interaktionen
Bei US-Finanzminister
Trump
12 Interaktionen
Zugeständnis?
netanjahu
4 Interaktionen
Prozess

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sanktionen
Nach Machtwechsel
Überwachungskamera
Tatverdächtiger
Coburg
Gottesdienst