Boris Johnson ist der Sieger der ersten Wahlrunde für den Tory-Vorsitz.114 von 313 Abgeordneten stimmten für den Ex-Aussenminister. Drei Bewerber schieden aus.
Boris Johnson
Boris Johnson (r), ehemaliger Aussenminister von Grossbritannien, verlässt sein Haus in London. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast ein Drittel aller Tory-Abgeordneten stimmten für Boris Johnson.
  • Drei andere Bewerber mussten bereits das Feld räumen.
Ad

Boris Johnson ist als klarer Sieger aus der ersten Runde zur Wahl des neuen Vorsitzenden der regierenden Tory-Partei hervorgegangen.

Im ersten Wahlgang heute Donnerstag stimmten 114 von 313 Tory-Abgeordneten im britischen Unterhaus für Johnson. Drei Bewerber schieden für den Parteivorsitz schieden bei der Abstimmung aus, damit sind jetzt noch sieben Kandidaten im Rennen.

Tory-Vorsitz bis Ende Juli bekannt

Die Tory-Abgeordneten wählen in den kommenden Wochen jeweils dienstags und donnerstags, bis das Feld auf zwei Kandidaten geschrumpft ist. Zwischen diesen beiden entscheiden sich dann die rund 160'000 Parteimitglieder. Der neue Vorsitzende soll bis Ende Juli gekürt sein.

Theresa May
Die britische Premierministerin Theresa May und ihr Ehemann Philip stehen winkend bei ihrem Amtsantritt vor Downingstreet No. 10. Mit dem Niederlegen ihres Amts als Parteichefin gibt die britische Premierministerin Theresa May den Weg frei für das Rennen um ihre Nachfolge. - dpa

Premierministerin Theresa May war am Freitag offiziell als Parteichefin zurückgetreten. Dies nachdem sie in ihrer Partei seit Monaten keinen ausreichenden Rückhalt für ihren Brexit-Kurs erhalten hatte. Nach den britischen Gepflogenheiten wird der Vorsitzende der Regierungspartei automatisch auch Premierminister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonAbstimmungTheresa May