Heute beginnt in Grossbritannien das Wahlverfahren für die Nachfolge von Theresa May als Tory-Parteichefin. Zehn Bewerber wollen die Premierministerin beerben.
Theresa May
Die britische Premierministerin Theresa May und ihr Ehemann Philip stehen winkend bei ihrem Amtsantritt vor Downingstreet No. 10. Mit dem Niederlegen ihres Amts als Parteichefin gibt die britische Premierministerin Theresa May den Weg frei für das Rennen um ihre Nachfolge. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Theresa May trat letzten Freitag als Tory-Parteichefin zurück.
  • Nun wollen zehn Kandidaten die Premierministerin beerben.
  • Heute Donnerstag beginnt das Wahlverfahren für die Nachfolge.
Ad

In Grossbritannien beginnt heute Donnerstag die Wahl für die Nachfolge von Premierministerin Theresa May als Parteivorsitzende der konservativen Tories. Die Tory-Abgeordneten wählen jeweils donnerstags und dienstags, bis das Feld auf zwei Kandidaten geschrumpft ist.

In mehreren Abstimmungen müssen die Abgeordneten der Regierungspartei sich in den kommenden Wochen zwischen zehn Kandidaten entscheiden. Die Bewerber mit den wenigsten Stimmen scheiden jeweils aus dem Rennen.

May war letzten Freitag als Parteichefin zurückgetreten. Sie hatte in ihrer Partei seit Monaten keinen ausreichenden Rückhalt für ihren Brexit-Kurs erhalten. Nach den britischen Gepflogenheiten wird der Vorsitzende der Regierungspartei automatisch auch Premierminister.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Theresa May