Donald Trump soll sich am Samstag mit Wladimir Putin treffen
Am G20-Gipfel in Argentinien soll es zum Treffen Putin-Trump kommen. Russland rechnet fest damit, auch wenn Trump das Treffen im Vorfeld in Frage gestellt hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag sollen sich Wladimir Putin und Donald Trump treffen.
- Das Gespräch soll mehr als zwei Stunden dauern.
Russland geht weiter von einem Treffen seines Präsidenten Wladimir Putin mit US-Präsident Donald Trump beim G20-Gipfel in Argentinien aus. Es sei für diesen Samstagnachmittag geplant, berichtete die russische Nachrichtenagentur Ria Novosti heute Donnerstag unter Berufung auf die Moskauer Delegation bei der Konferenz der Staats- und Regierungschefs von 20 grossen Industrie- und Schwellenländern.
Mehr als zwei Stunden seien für die Unterredung angesetzt. Sie solle in einem Hotel stattfinden. Die Gespräche sollten um 15.30 Uhr beginnen, hiess es weiter.
Zuletzt hatte Trump wegen der Spannungen zwischen den beiden Ländern ein Treffen mit Putin in Frage gestellt. Eine offizielle Absage der Begegnung beim G20-Gipfel durch die US-Regierung gab es aber zunächst nicht. Der russische Präsident ging noch am Mittwoch davon aus, dass er seinen US-Kollegen treffen werde.
Am Sonntag hatte die russische Küstenwache ukrainischen Militärschiffen die Durchfahrt durch die Meerenge von Kertsch vor der von Russland annektierten Halbinsel Krim verweigert und ein Schiff gerammt. Die drei ukrainischen Schiffe wurden aufgebracht. Dabei fielen auch Schüsse. 24 Matrosen wurden festgesetzt.