FDP-Lindner bei Wahlkampfauftritt mit Schaum beworfen

DPA
DPA

Deutschland,

FDP-Chef Christian Lindner ist derzeit auf Wahlkampftour. In Greifswald warf ihm eine junge Frau Schaum ins Gesicht.

Christian Lindner
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner wurde mit Schaum beworfen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im deutschen Wahlkampf ist es am Donnerstag zu einem Eklat gekommen.
  • FDP-Chef Christian Lindner wurde von einer jungen Frau mit Schaum attackiert.
  • Der Politiker selbst nimmt es mit Humor.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner ist bei einem Wahlkampfauftritt in Greifswald von einer jungen Frau mit einer schaumartigen Substanz beworfen worden. Sie traf den früheren Finanzminister dabei direkt ins Gesicht. Eine lokale FDP-Sprecherin und Augenzeugin sagte, es habe sich um eine Pseudo-Torte aus Rasierschaum gehandelt.

Lindner probierte den Schaum und setzte seine Rede fort. «Es war leider nicht Sahne, sondern nur Seife», sagte er. «Wenigstens das hätten sie besser machen können, dann hätte ich auch was davon gehabt», so Lindner weiter, als er sich mit einer Serviette das Gesicht abwischte.

Verfolgst du den deutschen Wahlkampf?

Der Ex-Finanzminister hatte bei der Wahlkreisveranstaltung in Greifswald in einem kleinen Saal vor mehreren Menschen gesprochen. Die Angreiferin wurde von seinen Sicherheitsleuten direkt zu Boden gebracht, wie auf einem dpa-Video zu sehen ist.

Zuvor hatte sie «Sehr geehrter Herr Lindner» gesagt und ihm dann den Schaum ins Gesicht geworfen. Lindner selbst schmierte der Frau ein Teil des Schaumes zurück in die Haare.

Die FDP-Sprecherin sprach von nicht zu akzeptierenden tätlichen Angriff. Am Nachmittag wollte Lindner nach Rostock kommen.

Linken-Politikerin steckt hinter Angriff – Partei distanziert sich

Bei der Angreiferin handelt es sich um eine junge Lokalpolitikerin der Linken. Auf der Schaumtorte stand «Aus Liebe zur Freiheit».

Der Landesvorsitzende der Linken in Mecklenburg-Vorpommern, Hennis Herbst, distanzierte sich von dem Schaumwurf. «Derartige Aktionen gehören für die Linke M-V nicht zur politischen Auseinandersetzung und sind konsequent abzulehnen», erklärte er.

«Unser Ziel ist es, die inhaltliche Debatte mit der politischen Konkurrenz, auch mit der FDP, zu führen. Derartige Störaktionen anderer Wahlkampfauftritte gehören nicht dazu und tragen nicht zum Vorbringen berechtigter Kritik an der Politik der FDP bei.»

Kommentare

User #6524 (nicht angemeldet)

Keine Sorge Herr Lindner, dieses Problem hat sich für die FDP demnächst erledigt

User #2129 (nicht angemeldet)

Alles ist dort Lüge… sogar Creme ist nicht echt:))))

Weiterlesen

Wahlkampagne
Robert Habeck und Christian Lindner
3 Interaktionen
15 Interaktionen
FOUR PAWS
5 Interaktionen

Mehr in Politik

4 Interaktionen
6 Interaktionen
duda
7 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

alice weidel elon musk
65 Interaktionen
4 Interaktionen
de
6 Interaktionen