Gesundheitsminister Lauterbach will Klinikaufenthalte reduzieren

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will ambulante Operationen künftig anders vergüten und so erreichen, dass die Zahl unnötiger Krankenhausaufenthalte reduziert wird.

Gesundheitsminister Lauterbach
Gesundheitsminister Lauterbach - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergütung ambulanter Operationen soll reformiert werden.

«Wir wollen Patientinnen und Patienten die Klinikaufenthalte ersparen und gleichzeitig das Personal dort entlasten», sagte Lauterbach der «Rheinischen Post» (Mittwochsausgabe) zu Plänen für eine umfassende Krankenhausreform.

«Dafür stellen wir das System so um, dass sich eine unnötige Krankenhaus-Aufnahme bei einfachen Eingriffen künftig nicht mehr lohnt», sagte der Minister. «Der Anteil vollstationärer Behandlungen ist bei uns im internationalen Vergleich immer noch viel zu hoch.» Das müsse sich im Sinne der Patienten und des Krankenhauspersonals ändern.

Viele Behandlungen, die bisher stationär gemacht würden, sollten in Zukunft ambulant erbracht werden. Und auch für stationäre Patienten sei die Übernachtung nicht nötig, wenn der Patient dies wünsche und medizinisch nichts dagegen spreche, sagte der Minister. «Das entlastet Pflege und Ärzte. Die Übernachtung im Krankenhaus ist nicht zwangsläufig Teil guter Medizin», sagte Lauterbach.

Kommentare

Weiterlesen

China donald Trump
11 Interaktionen
«Bis Ende kämpfen»
BANK, UBS, SCHAUFENSTER, BOERSENKURSE, SMI, BOERSEN, AKTIEN, KURSE, AKTIENKURSE,
8 Interaktionen
Mega-Verluste

MEHR IN POLITIK

Trump
8 Interaktionen
Keine Pressekonferenz
Oberste Gericht
7 Interaktionen
Rückholung
Andri Silberschmidt FDP
25 Interaktionen
«Privileg»
Grönland
Parlament

MEHR AUS DEUTSCHLAND

zug
4 Interaktionen
Vorfall
Borussia Mönchengladbach
Gladbach-Drama
BVB Nico Schlotterbeck
Meniskusriss
-
«Nicht verstanden»