Herzog dankt Regierungschef Katars für Geisel-Vermittlung
Israels Präsident Herzog dankt am Weltwirtschaftsforum in Davos dem katarischen Ministerpräsidenten für seine Bemühungen um das Gaza-Abkommen.
Der israelische Präsident Izchak Herzog hat am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos dem Ministerpräsidenten von Katar für dessen Bemühungen um das Gaza-Abkommen gedankt.
Nach Angaben eines Sprechers habe Herzog Scheich Mohammed bin Abdulrahman Al Thani die Emotionen in ganz Israel nach der Freilassung der ersten drei Geiseln am Wochenende sowie den Schmerz in der israelischen Gesellschaft seit dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 geschildert. Herzog bekräftigte demnach zugleich Israels Engagement für die Freilassung aller verbliebenen Geiseln.
Nach der unter anderem von Katar vermittelten Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Hamas sollen während der sechswöchigen Feuerpause, die am Sonntag in Kraft getreten war, insgesamt 33 israelische Geiseln im Austausch für Hunderte palästinensische Gefangene freikommen. Über die mehr als 60 verbleibenden Geiseln muss in der Folge weiter verhandelt werden.