Israel warnt Palästinenser in Gaza
Vor den erwarteten Freitagsprotesten im Gazastreifen hat die israelische Armee die palästinensische Bevölkerung davor gewarnt, sich dem Grenzzaun zu nähern.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag werden mehrere Palästinenser-Proteste im Gazastreifen erwartet.
- Israel warnt mit Flugblättern vor weiteren Angriffen.
Ein Armeeflugzeug warf am Freitagmorgen Flugblätter über dem Küstengebiet ab, wie die Armee mitteilte. «Ihr beteiligt Euch an gewaltsamen Unruhen», heisse es darin. «Die Hamas Terrororganisation nutzt Euch aus, um Terroranschläge zu verüben.» Die Armee versuche, die Verluste zu begrenzen, werde aber keine Beschädigung der israelischen Sicherheitseinrichtungen dulden.
Bei Massenprotesten an der Gaza-Grenze sind seit Ende März 35 Palästinenser getötet und Hunderte durch Schüsse israelischer Soldaten verletzt worden. Es ist der schlimmste Gewaltausbruch seit dem Gaza-Krieg 2014. Anlass für den «Marsch der Rückkehr» ist der 70. Jahrestag der israelischen Staatsgründung.
Palästinenser hatten in den vergangenen Tagen immer wieder Flugdrachen mit brennenden Flüssigkeiten oder Stofffetzen über die Grenze nach Israel gelenkt. Mehrfach hätten Felder in Israel Feuer gefangen, berichtete die «Times of Israel».