Klöckner fordert Verbraucher zu verändertem Konsumverhalten auf

AFP
AFP

Deutschland,

Angesichts der Bauernproteste in Berlin hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) die Verbraucher zu einer Änderung ihres Konsumverhaltens aufgefordert.

Landwirtschaftsministerin Klöckner
Landwirtschaftsministerin Klöckner - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Landwirtschaftsministerin: «Müssen bereit sein, für Lebensmittel mehr zu zahlen».

«Wenn wir in Deutschland mehr Tierwohl wollen, müssen wir bereit sein, für Lebensmittel auch mehr zu zahlen», sagte Klöckner der «Welt» (Mittwochsausgabe). Landwirte seien Unternehmer - und sie erzeugten das, «was vom Verbraucher nachgefragt wird», sagte Klöckner weiter. «Es liegt auch an uns, wie sich Landwirtschaft entwickeln kann.»

«Wenn wir nicht bereit sind, für einen Liter Milch mehr zu zahlen als für irgendein Brausegetränk, dann muss der Milchbauer auch auf Menge setzen, damit er auf seine Kosten kommt», sagte Klöckner. Viele Landwirte würden gern mehr Biomilch absetzen. Der Markt sei jedoch zur Zeit gesättigt.

Für die Anliegen der Bauern, die am Dienstag in Berlin zu Tausenden gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung demonstrierten, zeigte Klöckner Verständnis. Es komme viel «an neuen Belastungen» für die Landwirte zusammen, sagte die Ministerin.

Der Zorn der Bauern richtet sich vor allem gegen das Agrarpaket der Regierung für eine umweltverträglichere Landwirtschaft. Darin enthalten sind ein Aktionsprogramm für den besseren Schutz von Insekten, die Einführung eines staatlichen Tierwohllabels und eine stärkere Umschichtung von EU-Geldern, die für Bauern Umweltmassnahmen attraktiver machen sollen. Auch gegen die verschärften Düngeregeln gingen die Landwirte auf die Strasse.

Klöckner sieht in der Erhöhung der Bereitschaft von Verbrauchern, mehr für Lebensmittel auszugeben, ein wichtiges Instrument zur Durchsetzung einer umweltverträglicheren Agrarpolitik. «Auf der einen Seite wollen wir höhere Tierwohlstandards haben, aber als Verbraucher nicht mehr Geld dafür ausgeben», kritisierte sie. Ein Landwirt werde aber keine Million investieren, um seinen Stall mit mehr Platz für die Tiere umzubauen, wenn er nicht die Sicherheit habe, dass sich das rechne.

Kommentare

Weiterlesen

a
Gipfel in Dschidda

MEHR IN POLITIK

JUSO
148 Interaktionen
JUSO-Initiative
a
373 Interaktionen
TV-Interview
Kristi Noem
15 Interaktionen
Lügendetektoren
Stadtratswahlen Olten
2 Interaktionen
Olten SO

MEHR AUS DEUTSCHLAND

warnstreik
1 Interaktionen
24 Stunden lang
Bundesliga
1:1 gegen Hoffenheim
Bundesliga
1:2 gegen Union
Flughafen Hamburg
2 Interaktionen
Keine Flüge