Nikki Haley teilt gegen Wladimir Putin aus
«Ein arroganter Akt, den die internationale Gemeinschaft verurteilen muss.» Trumps Botschafterin Nikki Haley attackierte Russland vor der Uno.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Uno-Sicherheitsrat berät zur Lage in der Ukraine.
- Dabei kam es heftigen Wortgefechten.
«Das ist kein Benehmen für eine gesetzestreue, zivilisierte Nation.» Diese harschen Worte richteten sich gegen Russland und dessen Präsidenten Wladimir Putin – und stammten von Nikki Haley, der US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen. Bei einer Dringlichkeitssitzung in New York kam es zu Wortgefechten.
Grund für die Sitzung des Sicherheitsrates ist die russische Konfrontation mit ukrainischen Schiffen, wie «Bild» schreibt. Es kam zu mehreren Verletzten; Russland hat ukrainische Offiziere gefangen genommen – die Lage in der Krim droht erneut zu eskalieren.
Haley sprach von einem «arroganten Akt» und einer «rücksichtlosen russischen Eskalation». Russland habe mit den neusten Vorfällen erneut sein Aggressor-Verhalten gezeigt.
Für Russland alles antirussische Rhetorik. «Unser Land hat noch nie den ersten Schuss abgegeben», sagte der russische Botschafter Dmitri Poljanski. Washington könnte den Konflikt in der Ukraine «innerhalb von zehn Minuten beenden» – doch der Wille dazu fehle.