SPD

«Sonntagstrend»: Union und SPD legen in Wählergunst zu

AFP
AFP

Deutschland,

Inmitten der Debatten über eine Verlängerung der November-Massnahmen in der Corona-Krise hat die grosse Koalition in der Wählergunst einer Umfrage zufolge leicht zugelegt.

Kanlzerin Merkel (CDU) und Vizekanzler Scholz (SPD)
Kanlzerin Merkel (CDU) und Vizekanzler Scholz (SPD) - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Umfrage Mehrheit der Koalitionsparteien - Grüne verlieren leicht.

Im «Sonntagstrend», den das Meinungsforschungsinstitut Kantar wöchentlich für die «Bild am Sonntag» erhebt, gewannen die Unionsparteien (36 Prozent) und die SPD (16 Prozent) jeweils einen Punkt hinzu und hätten damit wieder eine Mehrheit.

Die Grünen verloren laut der Umfrage einen Punkt und erreichen 18 Prozent. Auch die Linkspartei büsste einen Punkt ein und kommt nun auf sieben Prozent. Die FDP (sieben Prozent) und AfD (neun Prozent) bleiben bei den Werten der Vorwoche. Die sonstigen Parteien würden unverändert sieben Prozent wählen.

Für die Umfrage befragte Kantar für die Zeitung 1927 Menschen im Zeitraum vom 12. bis zum 18. November danach, welche Partei sie wählen würden, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
78 Interaktionen
«Geglaubt»
carglass
27 Interaktionen
«Zehn Tage»

MEHR IN POLITIK

Thierry Burkart
18 Interaktionen
Schon im September
Glarner zieht vor Bundesgericht
22 Interaktionen
«Gaga-Rechtsextremer»
Fabian Molina Franz Grüter
232 Interaktionen
US-Zölle

MEHR SPD

Saskia Esken
7 Interaktionen
Parität
SPD
Deutschland
Deutschlandticket
2 Interaktionen
Verkehr
Koalition CDU SPD
7 Interaktionen
Koalitionsvertrag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Alexander Zverev
1 Interaktionen
An seinem Geburi
Werner Lorant
«Kult-Trainer»
2 Interaktionen
Berlin
Bad Nauheim zwei Tote
Männer erschossen